Mengelberg (1919)

GEMEINFREI

Apropos Klassik

Der Anti-Toscanini

Mit Chris Tina Tengel.
Willem Mengelberg - umstritten, unwiederholbar

Wer in die symphonische Aufnahmegeschichte der Zwischenkriegszeit eintaucht, stößt zwangsläufig auf Willem Mengelberg. Ein halbes Jahrhundert lang war der vor 150 Jahren geborene Niederländer Chefdirigent des Concertgebouw Orchesters Amsterdam, dort Vorkämpfer der Musik Gustav Mahlers und unzähliger weiterer Zeitgenossen. Die jährliche Palmsonntagsaufführung der Bach'schen "Matthäus-Passion" geht auf Mengelberg zurück, die Hebung des Klangkörpers auf Weltniveau ebenfalls.

Die tontechnisch präsentabelsten Teile von Willem Mengelbers klingendem Erbe, speziell ein komplett live mitgeschnittener Beethoven-Symphonien-Zyklus aus Amsterdam, erklären, warum es in den 1920er Jahren beim New York Philharmonic zum Krach zwischen den parallel dort tätigen Pult-Diktatoren Mengelberg und Arturo Toscanini kommen musste: Zur (sich später immer mehr zuspitzenden) Tempo-Rigidität des Italieners steht Mengelbergs auf extremer Freiheit im Umgang mit dem Notentext basierender, in seiner Zugespitztheit oft faszinierender Interpretationsstil in krassem Gegensatz.

Dieser Interpretationsstil wurde zugleich von Mengelberg selbst diskreditiert und ging so mit ihm unter: Während der NS-Okkupation der Niederlande hatte sich der Dirigent den neuen Machthabern spektakulär angebiedert; 1945 wurde er mit Berufsverbot belegt und starb 1951, ohne nochmals aufgetreten zu sein.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Strauss /1864-1949
Titel: Don Juan, Tondichtung op.20
Orchester: Concertgebouw Orchester Amsterdam
Leitung: Willem Mengelberg
Länge: 16:26 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven /1770-1827
Titel: Symphonie Nr.8 F-Dur op.93
Orchester: Concertgebouw Orchester Amsterdam
Leitung: Willem Mengelberg
Länge: 28:17 min
Label: TAHRA

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach /1685-1750
Titel: Matthäus-Passion: Szenenfolge aus dem 2.Teil
Solist/Solistin: Karl Erb /Evangelist
Solist/Solistin: Willem Ravelli /Christus
Chor: Toonkunst-Chor Amsterdam
Orchester: Concertgebouw Orchester Amsterdam
Leitung: Willem Mengelberg
Länge: 06:20 min
Label: Naxos

Komponist/Komponistin: Franz Schubert /1797-1828
Titel: Symphonie Nr.8 C-Dur D 944
Orchester: Concertgebouw Orchester Amsterdam
Leitung: Willem Mengelberg
Länge: 46:48 min
Label: Andromeda

weiteren Inhalt einblenden