Constantin Trinks

MARCO BORGGREVE

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Prokofjews Höllenritt durch die Irrenanstalt

Der Dirigent Constantin Trinks im Gespräch

Als "Teufelszeug" hatte Constantin Trinks als Jugendlicher Bands wie die Rolling Stones oder AC/DC betrachtet und seine Pubertät lieber zu den Klängen Richard Wagners verbracht, der ihn schon als Elfährigen fasziniert hatte. Als Dirigent machte sich der 1975 geborene Trinks bald einen Namen als Wagnerspezialist, zu seinem 40. Geburtstag hatte er alle Wagneropern dirigiert. Daneben lässt er sich aber auch gerne auf neueres Repertoire, auf die Werke italienischer und slawischer Komponisten ein, wie aktuell Sergeij Prokofjews Oper "Der feurige Engel", die er gemeinsam mit der Regisseurin Andrea Breth und dem RSO erarbeitete. Die Produktion wurde aufgezeichnet und im Ö1 Opernabend ausgestrahlt. Wie viel Nervosität eine Premiere ohne Publikum hervorruft und wie der vielbeschäftigte und vielgereiste Künstler den Kulturstillstand erlebt, darüber spricht der Dirigent im "Intermezzo".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung