Ö1 Kunstsonntag: ZOOM->In

Blaxploitation!!! Kino mit politischer Sprengkraft

Ende der 1960er Jahre geriet das US-amerikanische Hollywood Kino in eine Krise, das Fernsehen entwickelte sich zum harten Konkurrenten und klassische Genres hatten sich abgenutzt. Was der Italo-Western vorgemacht hatte, also eine Art Genre-Auffrischung, wurde auch in anderen Bereichen versucht.

Anfang der 1970er Jahre kam diese Frischzellenkur unter anderem aus der afroamerikanischen Film-Community. Blaxploitation lautete das Schlagwort der Stunde! Der Vorreiter des sogenannten "Blaxploitation-Kinos" war der Film "Sweet Sweetback's Baadasssss Song" von Regisseur Melvin van Peebles, der vor 50 Jahren am 31.März 1971 in die US-Kinos kam. Huey P. Newton, einer der führenden Köpfe der Black Panthers bezeichnete "Sweet Sweetback's Baadasssss Song" als den "ersten revolutionären schwarzen Film, gemacht von einem schwarzen Mann".

Sendereihe

Gestaltung

  • Arnold Schnötzinger