Lichtspiel in der Unschärfe, Regenbogenfahne

AFP/BRENDAN SMIALOWSKI

Journal-Panorama

Die Entkriminalisierung der Homosexualität

Bilanz über ein halbes Jahrhundert Kampf um Anerkennung. Gestaltung: Benjamin Breitegger

Menschen mit homosexueller Orientierung wurden und werden oft Opfer von blutiger Verfolgung und Diskriminierung. Auch heute noch steht auf Homosexualität in 15 Staaten der Erde die Todesstrafe. In Österreich und Deutschland kulminierte die Hatz speziell auf homosexuelle Männer im Nationalsozialismus, viele Schwule starben in den Konzentrationslagern.

Vor 50 Jahren dann wurde Homosexualität unter Erwachsenen in Österreich erlaubt: Die "Kleine Strafrechtsreform" unter Bundeskanzler Bruno Kreisky und Justizminister Christian Broda machte das 1971 möglich. Die Entkriminalisierung war allerdings erst ein Anfang - es sollte noch Jahrzehnte dauern, bis Menschen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen weitestgehend gleichgestellt waren. Eingetragene Partnerschaften für gleichgeschlechtliche Paare sind seit 2010 erlaubt, die Ehe für alle gibt es seit 2019. Doch manche Kämpfe halten bis heute an.

Sendereihe