Eine Person isst einen Burger.

DPA/ANDY RAIN

Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Adipositas im Kindes- und Jugendalter +++ Wunderwurzeln Teil 2

1. Unangenehme Gefühle einfach wegessen - Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Jedes vierte Kind in Österreich ist adipös. Tendenz steigend. Und zwar besonders deutlich in der Phase von Lockdowns und Distance Learning. Laut dem Österreichischen Akademischen Institut für Ernährungsmedizin haben Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren im vergangenen Jahr innerhalb von sechs Monaten durchschnittlich 4,5 Kilo zugenommen. Das sind um fast zwei Kilogramm mehr als im Vergleichszeitraum 2019.

Einfach weniger und gesünder essen, das kann doch nicht so schwer sein, oder?! Doch die Sache mit Übergewicht lässt sich nicht durch gute Tipps aus der Welt räumen. Dieses Problem ist vielschichtig. Niedriger sozialer Status, Migrationshintergrund, hyperkalorische Nahrung und Softdrinks und mangelnde Bewegung sind Faktoren, die bereits lange bekannt sind. Die wichtigsten Ursachen für Übergewicht sind allerdings psychischer Natur.

Margit Atzler unterhielt sich mit Nicola Wieland, Klinische- und Gesundheitspsychologin und mit Primaria Dr.in Anna Maria Cavini, der Leiterin des Kinderrehabilitationszentrum Kokon in Bad Erlach. Dort werden auch Kinder und Jugendliche mit Übergewicht betreut.

2. Wunderwurzeln - Knollige Gesundheit aus der Erde Teil 2

Außen pfui, innen hui. Dies könnte das Motto vieler Knollengemüsesorten sein. Denn während ihr raues und erdiges Äußeres nur wenige Menschen lockt, sind viele von ihnen wahre Wunder-Wurzeln, sowohl kulinarisch als auch medizinisch. Wir widmen ihnen deshalb eine dreiteilige Serie.

Vergangenen Mittwoch haben wir Topinambur, Pastinake, Kurkuma und Rote Beete vor den Vorhang geholt. Heute stehen Ingwer, Knollensellerie und Maca im Rampenlicht. Die Powersubstanzen des Ingwers sind die Shogaole und Gingerole. Sie helfen bei Entzündungen, Erkältungen sowie Muskel- und Gelenksschmerzen. Und natürlich ist die scharfe Knolle auch in der Küche beliebt und vielfältig einsetzbar - etwa für Currries oder Tees.

Mit dem knorrigen Knollensellerie verfeinert man Suppen, Braten aller Art, Ragouts, und Wildgerichte und er ist Hauptbestandteil des Waldorfsalats. Ganz nebenbei kann man mit dem Zeller abnehmen, denn er enthält wenig Kohlenhydrate, viel Wasser und einen hohen Ballaststoffanteil.

Die kleine birnenförmige Maca-Knolle wird in Peru angepflanzt und enthält Eiweiß, Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium und zahlreiche Vitamine. Getrocknet und gekocht wird die nussig schmeckende Knolle in ihrer Heimat gerne zu süßem Brei verarbeitet.

Johanna Hirzberger hat auch für Teil zwei der "Wunderwurzeln" wieder mit der Ernährungswissenschaftlerin Mag.a Sabine Bisovsky gesprochen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Adipositas bei Kindern und Jugendlichen:

Interviewpartnerinnen:

Prim.a Dr.in Anna Maria Cavini
Ärztliche Direktorin Kokon Bad Erlach
Reha für junge Menschen
Thermenstraße 1
2822 Bad Erlach
erlach@kokon.rehab
+43 26 27 94 16 50
Homepage

Mag.a Nicola Wieland
Klinische & Gesundheitspsychologin, Traumapädagogin für Kinder und Jugendliche
Thermenstraße 1
2822 Bad Erlach
erlach@kokon.rehab
+43 26 27 94 16 50
Homepage

Info-Links:

Präventionsstudie des Österreichischen akademischen Instituts für Ernährungsmedizin (ÖAIE)
Ratgeber Adipositas bei Kindern
Ratgeber für Eltern mit übergewichtigen Kindern
Adipositas


2. Wunderwurzeln:

Interviewpartnerin:

Mag.a Sabine Bisovsky
Ernährungswissenschaftlerin
Zeillergasse 30/11
1170 Wien
Tel.: +43 699 1545 59 62
E-Mail
Homepage

Video über Wunderwurzeln mit Sabine Bisovsky und Johanna Hirzberger (produziert Anfang März 2020)

Wunderwurzeln Teil 1
Heilpflanze Sellerie
Sellerie: Inhaltsstoffe und Pflanzenkunde
Maca Wurzel: Mythos und Nutzen
Maca (Stiftung Warentest)
Ingwer als Heilmittel gegen Erkältung
Ingwer in der Ernährung
Ingwer gegen Schmerzen und Übelkeit
Studie: Ingwer gegen Übelkeit bei Chemotherapie

Sendereihe