Kulturjournal

Lassnigs Filme ++ Faberge- +++ Pictish Trail

1. Maria Lassnigs filmisches Werk
2. Ostereier in Vaduz: Faberge-Ausstellung
3. The Pictish Trail "Dream Wall"

Beiträge

  • Fine wird neuer Chef im Weltmuseum
  • Maria Lassnigs filmisches Werk

    Sie war die Grande Dame der österreichischen Malerei und malte nicht, was sie sah, sondern was sie spürte. In hunderten von Selbstporträts ging Maria Lassnig diesen Stimmungen und Wahrnehmungen auf den Grund. Weniger bekannt als die Malerei der großen Kärntner Künstlerin ist ihr filmischen Werk, das überwiegend in den 1970er Jahren in New York entstanden ist. Das Filmmuseum Wien hat jetzt in Kooperation mit der Maria Lassnig Stiftung eine Publikation herausgebracht, die Lassnigs Filme – darunter bis dato unveröffentlichte Werke aus dem Nachlass - im Kontext ihres Gesamtwerks betrachtet. Erstmals wurde auch ein umfassendes Verzeichnis von Lassnigs filmischem Werk zusammengestellt.

  • Neue EP von Pictish Trail - "Dream Wall"

    Die Pikten lebten zwischen dem dritten und dem neunten Jahrhundert vor Christus im Norden und Osten Schottlands. Heute erinnert der sogenannte Pictish Trail zwischen Inverness und Dunrobin an dieses Erbe. Hochgehalten wird der Name aber auch von einem der interessantesten Pop-Künstler Schottlands, dem 39-jährigen Musiker Johnny Lynch. Lynch tritt seit fast 20 Jahren als The Pictish Trail auf – verträumte Elektronik-Sounds sind sein Markenzeichen. Daneben betreibt der Musiker auf der kleinen Insel Eigg, einem Teil der Inneren Hebriden, sein Label Lost Maps Records. Am Freitag erscheint mit „Dream Wall“ eine neue EP von Pictish Trail.

  • Ostereier in Vaduz: Faberge-Ausstellung

    Ostereier sind Symbol für das Leben, und deshalb werden sie auch weltweit künstlerisch bearbeitet. Eine der größten Ostereier-Ausstellungen gibt es in Liechtenstein, im Landesmuseum in Vaduz; dort ist auch eine der umfangreichsten Privatsammlungen von Faberge-Eiern beheimatet."Es war einmal - Eier erzählen Geschichten" präsentiert künstlerisch gestaltete Eier mit Märchenmotiven.

  • Portugal holt Gastland-Auftritt in Leipzig 2022 nach

Sendereihe