Kulturjournal

Ensemble Unpop ++ Kunstinstallation am Stephansdom ++ Zodiac-Killer im Film

1. Ensemble Unpop
2. Kunstinstallation "Himmelsleiter"
3. Filmkolumne: Zodiac Killer

Beiträge

  • Ensemble Unpop

    Bei dem vor fünf Jahren von Regisseur Stephan Kasimir und Ausstatterin Caro Stark gegründeten, freien Ensemble für unpopuläre Freizeitgestaltung – kurz Unpop – stand eigentlich schon im Februar das Stück „Dritte Republik (Eine Vermessung)“ auf dem Spielplan. Es ist dies der dritte Teil von Thomas Köcks Kronlandsaga, der 2018 am Thalia Theater in Hamburg uraufgeführt wurde. Gestern wurde die Premiere im Dornbirner Kulturhaus nachgeholt.

  • Kunstinstallation „Himmelsleiter"

    Der Wiener Nachthimmel wird ab morgen Abend, der Nacht von Karsamstag auf den Ostersonntag, ein kleines bisschen heller leuchten. Denn ab dann ist die Kunstinstallation "Himmelsleiter“ der Wiener Künstlerin Billi Thanner am Südturm des Wiener Stephansdoms offiziell in Betrieb.

  • Filmkolumne: Zodiac Killer

    Der Zodiac-Killer ist einer der bekanntesten Serienmörder der modernen Kriminalgeschichte. Zwischen 1966 und 1969 hat er offiziell insgesamt sieben Menschen in der Umgebung von San Francisco ermordet. Am 7. April 1971, also vor knapp 50 Jahren, hatte der Film „The Zodiac Killer“ Premiere, die erste einer Reihe von fiktiven Bearbeitungen der realen Ereignisse.

Sendereihe