Edgar Honetschläger

EDGAR HONETSCHLAEGER

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

"Atomkraft ist keine klimaschonende Alternative"

Der bildende Künstler und Filmemacher Edgar Honetschläger im Gespräch

Es sind berührende und bedrückende Videos, die als Reaktion auf die Katastrophe von Fukushima auf die Videoplattform "Sound of Sirens" geladen wurden. Eingerichtet wurde die Website von der Medienkünstlerin Sylvia Eckermann und vom bildenden Künstler und Filmemacher Edgar Honetschläger, der lange in Tokyo gelebt hat und Japan nach der Katastrophe 2011 verlassen hat.

Derzeit befindet er sich auf einem Landsitz nördlich von Rom, um seinen neuen Film vorzubereiten. Im "Intermezzo" berichtet Edgar Honetschläger über den Fortschritt seiner Initiative "Go Bugs Go!" für den Erhalt von natürlichen Lebensräumen von Insekten, aber auch über Umweltschutz-Aspekte in seiner visuellen Kunst. "Sound of Sirens" wurde zum zehnjährigen Fukushima-Jahrestag im März 2021 aktualisiert; warum es so eine Plattform überhaupt braucht, und welche Schäden das Land von der Atomkatastrophe genommen hat, erzählt Honetschläger im Gespräch mit Anna Soucek.

Service

Edgar Honetschläger
Sound of Sirens
Go Bugs Go!

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek