Platten im Archiv

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Literatur am Feiertag

Texte über Schauspielkunst und Schauspieler/innen

"Welch ein Beruf! - Ein kleines Theater-Alphabet". Mit Regina Fritsch, Marie-Luise Stockinger, Peter Matic und Daniel Jesch. Technik: Jürgen Leutgeb und David Müller. Redaktion: Claudia Kaufmann-Freßner (Produktion: Burgtheater Wien 2017)

"Die Leidenschaft, Theater zu schauen, Theater zu spielen, ist ein Elementartrieb des Menschen", sagte Max Reinhardt in seiner berühmten "Rede über den Schauspieler", gehalten im Februar 1928 an der Columbia-Universität in New York. Theater, das ist für Max Reinhardt zuallererst Schauspielkunst: "Die Schauspielkunst ist die Befreiung von der konventionellen Schauspielerei des Lebens" und der Schauspieler "ist der Mensch an der äußersten Grenze zwischen Wirklichkeit und Traum und er steht mit beiden Füßen in beiden Reichen", so Reinhardt. Den Schauspielern, ihnen und keinem anderen gehöre das Theater.

"Welch ein Beruf!" ist der Titel eines von Claudia Kaufmann-Freßner im Reinhardtschen Sinn zusammengestellten "Theater-Alphabets" u.a. mit Texten von Hans Weigel, Gerhard Klingenberg, Franz Hölbing und Philipp Zeska - von "A" wie "Anmassung" bis "Z" wie "Zweifel".

Sendereihe

Gestaltung

  • Kurt Reissnegger

Übersicht