Raumstation und Raumschiff im All.

HO/CANADIAN SPACE AGENCY/AFP

Journal-Panorama

Die wirtschaftliche Eroberung des Weltraums

Fabriken im Weltraum, Lieferservice zum Mond: Raumfahrt wird zunehmend ein großes Geschäft. Gestaltung: Arthur Landwehr

Raumfahrt war einmal reine Grundlagenforschung und diente dem Drang, das Wissen über unsere Welt und ihre Entstehung zu erweitern. Heute geht es bei Flügen in den Weltraum meist um Geschäftliches.

Unternehmen führen auf der Internationalen Raumstation ISS Forschung für neue Produkte durch; die Preise für Flüge ins Allen fallen stark, Weltraumtourismus gilt als Zukunftsmarkt, auch Hotels soll es im Orbit geben. Die deutsche Post-Tochter DHL bereitet sich sogar schon auf einen Lieferservice zum Mond vor.

Russland und China haben eine Mondstation angekündigt, die USA haben auch eine in Planung. Dabei geht es unter anderem um den Abbau von Bodenschätzen; der frühere NASA-Chef Jim Bridenstine spricht von einer Kommerzialisierung des erdnahen Raums. Und in Amazon-Gründer Jeff Bezos' Vision ist schmutzige Industrie ins All ausgelagert, während die Erde fürs Wohnen reserviert ist.

Sendereihe