Radiokolleg

Datenpunkte im Informationszeitalter

1961, 1981, 1983 (3). Gestaltung: Sarah Kriesche, Julia Gindl, Anna Masoner

Die Radiokollegreihe Datenpunkte im Informationszeitalter rollt anhand von Ereignissen und Momenten der Technikgeschichte die Entwicklung der Informationsgesellschaft im 20. Jahrhunderts auf.

1983 Mensch-Maschine-Interaktion
Das Smartphone als verlängertes Gehirn, Assistenz-Roboter, die äußerlich aussehen wie ihre Erfinderinnen und Erfinder oder Autos, die Namen erhalten und wie Familienmitglieder behandelt werden - Technik wird oft vermenschlicht. Welche Erwartungen wir an neue Technologien haben und wie diese Einstellung unsere Interaktion mit Technik prägt, damit befasst sich der Forschungsbereich Mensch-Computer-Interaktion.

Für diesen Dialog zwischen Benutzer und Maschine haben im Jahr 1983 die amerikanischen Forscher Stuart K. Card, Allen Newell und Thomas P. Moran den Begriff "Human-Computer-Interaction" in ihrem Buch "The Psychologie of Human-Computer Interaction" geprägt. Wir müssen uns in Zukunft etwa auch sicher und wohlfühlen, wenn wir uns in ein selbstfahrendes Auto setzen oder in der Industrie mit Robotern kooperieren und die Arbeit aufteilen.
Gestaltung: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Hideo Kodamas Forschung zur Stereolithographie
Stereolithographie im amerikanischen TV 1989
Foto eines der ersten Teile aus dem 3D Drucker
Maker Space Maker Austria
Korallenriffe aus 3D Drucker

Sendereihe

Gestaltung