Wissen aktuell

Klima-Lehren, Gletscher-Kipppunkte

Wie frühere Gesellschaften mit dem Klimawandel umgegangen sind +++ Wann der Pine-Island-Gletscher zu kippen beginnt

Wie frühere Gesellschaften mit dem Klimawandel umgegangen sind

Der vom Menschen stark getriebene Klimawandel ist ein Phänomen der Gegenwart. Klimatische Veränderungen gab es aber schon in der Vergangenheit, auch frühere Gesellschaften waren damit konfrontiert. In einer kürzlich im Fachmagazin "Nature" erschienenen Studie wurde untersucht, wie die Menschen früher darauf reagiert haben.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Martin Bauch, Klimahistoriker am Leibnitz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europas in Leipzig (D)


Wann der Pine-Island-Gletscher zu kippen beginnt

Mittlerweile ist aber der Mensch zum zentralen Treiber der Klimaerwärmung geworden. Einmal in Gang gesetzte Prozesse zu stoppen oder gar umzukehren, ist nur bis zu einem bestimmten Punkt möglich. Wird dieser kritische Punkt überschritten, dann kippt das System. Nun wurden solche Kipppunkte für einen der größten Gletscher der Antarktis identifiziert.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Sebastian Rosier, Glaziologe Northumbria University

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht