Kopf Stein Pflaster

KUNSTHAUS MÜRZ/ULRIKE KÖCHER

Intermezzo

"Ich will totale Kunst machen"

Der Künstler Timm Ulrichs im Gespräch

Timm Ulrichs ist ein Pionier der Konzeptkunst und Meister der Selbstinszenierung. Er hat seine Karriere 1977 bei der documenta in Kassel begonnen und im Vorjahr wurde er anlässlich seines 80. Geburtstags in Deutschland mit mehreren Ausstellungen geehrt. Dabei hat er so etwas wie ein Revival erlebt und wurde von Kritikern als einer der "unterschätztesten Künstler Deutschlands" bezeichnet. Außerdem wurde er zu diesem hohen Geburtstag auch mit dem renommierten Käthe-Kollwitz-Preis ausgezeichnet. Die Jurybegründung lautete: Sein Lebenswerk stelle für nachfolgende Künstlergenerationen bis heute eine Fundgrube und Inspirationsquelle dar. "so einfach so" ist der Titel einer Ausstellung im Kunsthaus Muerz in Mürzzuschlag, mit der der deutsche Künstler Timm Ulrichs noch bis 16. Mai gefeiert wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung