Markus Hinterhäuser

APA/FRANZ NEUMAYR

Menschenbilder

Markus Hinterhäuser, Pianist und Intendant

"Die großen Meisterwerke sind für die Menschheit wie Mikroskope" - Markus Hinterhäuser, Pianist und Intendant der Salzburger Festspiele

Geboren 1958 in La Spezia in Italien, führte ihn sein Weg mit den Eltern nach Kiel und Bonn und mit 14 Jahren nach Wien. Sein Vater war Literaturprofessor und Übersetzer, seine Mutter Italienerin und der Großvater war Kapitän der italienischen Handelsmarine. Bereits als Kind hat er am Klavier der Großmutter herumgespielt, aus dem Spiel wurde ernst. Hinterhäuser studierte Klavier an der Hochschule für Musik in Wien, am Mozarteum in Salzburg, u.a. bei Elisabeth Leonskaja und Oleg Maisenberg.

Es folgten solistische Auftritte als Pianist und als Kammermusiker - in der Carnegie Hall, im Wiener Musikverein, im Konzerthaus und an der Mailänder Scala. Von 2006 bis 2010 war er für das Konzertprogramm der Salzburger Festspiele verantwortlich, seit 2016 leitet er als Intendant die Festspiele. Als Pianist haben ihn - wie er sagt - besonders Komponisten interessiert, die sich "im Brüchigen bewegen", wie Franz Schubert, Robert Schumann, Arnold Schönberg und dann Morton Feldman, Giacinto Scelsi, John Cage, Galina Ustvolskaya und Luigi Nono. Und für ihn ist es wichtig, dass das Publikum immer auch gefordert wird, aber ja nicht im pädagogischen Sinne.

Eine Sendung von Petra Herczeg-Rosenberg

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 2019/OUVERTURE SPIRITUELLE/Chor des Bayerischen Rundfunks/Tamestit und Hinterhäuser
Titel: Sonate für Viola und Klavier op.147
* Moderato (Saal 00:05) (00:11:09)

Musik teilweise unterlegt
Solist/Solistin: Antoine Tamestit /Viola
Solist/Solistin: Markus Hinterhäuser /Klavier
Länge: 37:41 min
Label: Sikorski

Urheber/Urheberin: John Cage
Titel: The Perilous Night: Movement II
Album: Works for Prepared Piano

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Markus Hinterhäuser
Länge: 01:00 min
Label: WWE 2CD 20027

Urheber/Urheberin: Franz Schubert
Gesamttitel: Winterreise D.911 (Visualisiert von William Kentridge)
Titel: Die Krähe - Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Matthias Goerne, Markus Hinterhäuser
Länge: 02:04 min
Label: CMajor, 2015 6171718

Urheber/Urheberin: Galina Ustvolskaya
Titel: Sonata for violin and piano - Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Patricia Kopatchinskaja, violin · Markus Hinterhäuser Piano
Länge: 01:34 min
Label: ECM, 2013/5865551

Urheber/Urheberin: Galina Ustvolskaya
Titel: Sonata No. 3 - Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Markus Hinterhäuser
Länge: 04:39 min
Label: Col Legno: WWE 1CD 50502

Urheber/Urheberin: Luigi Nono
Titel: sofferte onde serene Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Markus Hinterhäuser, Klavier
Länge: 00:30 min
Label: Col Legno: WWE 1CD 31871

weiteren Inhalt einblenden