Uwe Böschemeyer

PRIVAT

Gedanken für den Tag

Uwe Böschemeyer über den "inneren Schweinehund"

"Der innere Gegenspieler". Der Theologe und Psychotherapeut Uwe Böschemeyer darüber, wie wir selbst aktiv werden und unser Leben in die Hand nehmen können

Die einzige Gelegenheit, das eigene Gesicht zu sehen, ist der Spiegel. Vor allem morgens sehe ich in ihn hinein. Mir ist er inzwischen sehr vertraut geworden. Er zeigt mir, ob es mir gut geht - oder nicht.

Wichtiger jedoch ist mir dieses: Wenn ich sehe, dass ich traurig bin oder mürrisch oder gar resigniert, dann kommt mir ein Gedanke, den ich immer tiefer begreife: dass ich "für den da, der mich im Spiegel ansieht", verantwortlich bin. Verantwortlich wofür? Dass es ihm gut geht. Dass er sich an diesem Tag freuen kann. Dass der heutige Tag nicht verloren geht. Dass er, was immer auf ihn zukommt, so gut wie möglich geduldig und gelassen bleibt. Dass er ehrlich mit sich umgeht. Dass er sich und anderen so wenig wie möglich vormacht. Dass er am Ende des Tages sagen kann: Das war ein guter Tag.

Nicht jeder hat Freude daran, für sich selbst verantwortlich zu sein. Mancher zieht es vor, die Verantwortung für sich selbst und sein Leben anderen zu überlassen: dem Vater oder der Mutter, dem Partner, der Partnerin, dem Staat oder dem, der ihm oder ihr dabei behilflich ist, sein Lebensproblem lösen zu können.

Wie kann das nur sein, dass ein Mensch keine Freude daran hat, für sich selbst verantwortlich zu sein? Vielleicht deshalb: Weil er sich nicht vergegenwärtigt, dass der Mensch, der da im Spiegel ihn ansieht, er selbst ist, dass er seinen inneren Gegenspieler, der ihn zu entwerten und ihm seine Würde zu nehmen versucht, zu wenig kennt, dass er sich nicht bewusst macht, dass die Sterne einmal ohne ihn leuchten.

Jeder Tag ist ein kleines Stück Leben. Jeder Tag gleicht einer unberührten Straße Schnee. Am Anfang eines Tages bin ich noch nicht ausgewichen. Heute am Morgen wartet meine Seele darauf, dass ich sie nicht enttäusche.

Service

Uwe Böschemeyer, "Der innere Gegenspieler. Wie man ihn findet und überwindet", Verlag Ecowin

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: 3 Fantasiestücke für Klavier und Klarinette op.73
* Lebhaft, leicht (00:03:46)
Solist/Solistin: Ricardo Requejo /Klavier
Solist/Solistin: Thomas Friedli /Klarinette
Länge: 02:00 min
Label: Claves 508201

weiteren Inhalt einblenden