Volkmar und Peter Klien

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Des Cis

Klavierlernen 2.0

mit Irene Suchy. Eschenbach übt Klavier

Endlich ist auf CD jenes Oeuvre zu hören, durch das sich Klavier-AnfängerInnen quälen: Beyer Vorschule im Klavierspiel, Burgmüller Etüden, Bach Inventionen etc.

Das Repertoire auf der neuen Box mit dem Pianisten Christoph Eschenbach ist den Anforderungen der Zeit gemäß mit einer App kombiniert, die allerlei Spielereien ermöglicht: man kann die Musik langsamer und schneller spielen, man kann sich zeitgleich die Noten dazu zeigen lassen, oder eben zu den Noten spielen. Tomplay heißt die App, die sich einer ausgefeilten technischen Unterstützung rühmt, und Pianisten dabei hilft, Klavier spielen zu lernen.

Okay. Aber was lernt man da: es ist die Musik, die die MusikschülerInnen des 19. Jahrhunderts schon durchgemacht haben. Sonst nichts. Das Repertoire ist museal, es gibt keine neuere Musik als jene von Mendelssohn. Von Christoph Eschenbach, der Uraufführungen von Werken Hans Werner Henzes gespielt hatte und mit dem Ernst von Siemens Musikpreis geehrt wurde, von ihm hätten wir Innovation im Klavierlernen erwartet, nicht bloß auf einer technischen Ebene. Als ob es nicht in der Gegenwart Musik zum Anfang gäbe, als ob Klavier-Lernende nicht auch gern Jazz oder Blues spielen. Oder gar die Musik einer Komponistinnen oder aus der Welt außerhalb Europas.

Eschenbach, der von einer Cousine seiner Mutter adoptiert wurde, hat bei ihr zu Hause Klaviermusik gehört. Auf ihre Frage "Willst du auch spielen?" sagte er: "Ja", und hatte sein erstes Wort nach einem Dreivierteljahr gesprochen. Die Musik, die Klaviermusik, hätte ihn gerettet. Diese starke emotionale Verbindung ist die virtuose Kraft Eschenbachs.

Aber doch: die 16 CD Box mag als Spielerei in Lockdown Zeiten ein netter Unterrichtsersatz sein. Und auf jeden Fall ist sie eine Erinnerung ans Klavierlernen.

Service

aktuelle Aufnahme:
Christoph Eschenbach - Piano lessons
16 CDs
Deutsche Grammophon - mit Zugang zu Tomplay-App

Mit Auschnitten aus der "Zeit-Ton"-Reihe Die Klien-Brüder - Neue Musik im Härtetest. Diese Serie gibt es auch als Podcast.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Ferdinand Beyer
Titel: Vorschule im Klavierspiel op. 101
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 01:09 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: Johann Sebastian Bach
Titel: 2 stimm invention C Dur
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 01:28 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: Carl Czerny
Titel: Schule der Geläufigkeit 2
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 00:35 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: Carl Czerny
Titel: Schule der Geläufigkeit 1
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 00:38 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: beethoven
Titel: sonatine Nr 2 in G dur 1. Satz
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 02:27 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: beethoven
Titel: sonatine Nr 2 in G dur 2. Satz
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 02:12 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: Robert Schumann
Titel: fröhlicher Landmann
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 00:52 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: JSB Bach
Titel: Kleines Präludium Nr 1 BWV 933
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 01:38 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: sonata facile 1. Satz
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 03:58 min
Label: Deutsche Grammophon

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: sonata facile 3. Satz
Ausführender/Ausführende: Christoph Eschenbach
Länge: 01:54 min
Label: Deutsche Grammophon

weiteren Inhalt einblenden