Wissen aktuell

Alter, Helikopter, Schmetterlinge

Pandemie gefährdet "gewonnene Jahre" +++ Marshelikopter Ingenuity muss repariert werden +++ Rekordbeteiligung bei Schmetterlingszählung

Pandemie gefährdet "gewonnene Jahre"

Seit den 1950er Jahren ist die Lebenserwartung weltweit kontinuierlich gestiegen - die Menschen in Österreich verzeichneten hier bis 2019 durchschnittlich 17 gewonnene Jahre. Doch nicht alle Menschen profitieren im gleichen Ausmaß von dieser Entwicklung - die soziale Ungleichheit spielt auch hier eine entscheidende Rolle. Und die Coronavirus-Pandemie dürfte dieses Phänomen verschärfen.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Franz Kolland, Soziologe an der Karl-Landsteiner-Privatuniversität und der Universität Wien; Mitglied der Ö1-Jury "Gewonnene Jahre"

Hinweis:
Ö1 sucht im Rahmen des Programmschwerpunkts "Gewonnene Jahre" nach innovativen und ermutigenden Projekten, die das Älterwerden positiv gestalten. Informationen zur Einreichung gibt es auf der Ö1 Webseite.


Marshelikopter Ingenuity muss repariert werden

Eigentlich hätte der Marshelikopter Ingenuity zu Beginn dieser Woche zum ersten Mal abheben sollen. Er ist Mitte Februar gemeinsam mit dem NASA-Rover Perserverance am Roten Planeten gelandet, im Rahmen seiner fünf geplanten Flüge soll der Hubschrauber die Marslandschaft erkunden. Wann es genau das erste Mal so weit sein wird, ist noch nicht klar.

Gestaltung: Arthur Landwehr, ARD/WDR Washington


Rekordbeteiligung bei Schmetterlingszählung

Das Citizen-Science-Projekt Blühendes Österreich und die Umweltorganisation Global 2000 vermelden eine Rekordbeteiligung in Sachen Schmetterlingszählung. 20.000 Fotos und Infos wurden im vergangenen Jahr über die Schmetterlings-App hochgeladen, am häufigsten gesichtet wurde das Große Ochsenauge vor dem Kaisermantel, auf Platz drei liegt der Admiral. Insgesamt wurden 163 Tagfalterarten beobachtet, wie die Organisationen heute in einer Aussendung bekannt gegeben haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht