Kremser Innenstadt

APA/HERBERT PFARRHOFER

Moment

Geschäfte zählen in den sterbenden Städten

"Die Zukunft der Innenstadt könnte rosig sein". Ein Investorenberater ist optimistisch

2013 wollte es Hannes Lindner, Berater von Investoren, die Einkaufszentren bauen oder betreiben, genau wissen: wie geht es Österreichs Innenstädten? Stehen tatsächlich immer mehr Geschäfte leer? Hat die Kleiderhändlerin absolut keine Chance gegen das Online-Shopping? Seither ist er mit seinem Team hundert Tage im Jahr unterwegs. Er besucht Städte, die mehr als 20.000 Einwohner haben, klappert Fußgängerzonen und Einkaufsstraßen ab und versucht, jedes noch so kleine Geschäft in einer Datenbank zu erfassen. Viele Menschen würden sich nach einer belebten Stadt sehnen, meint Hannes Lindner: "Die Zukunft könnte rosig sein".

Gestaltung: Dominique Gromes


Wort der Woche: Marie-Claire Messinger


Moment-Echo: Kathrin Wimmer

Sendereihe