Alan Gilbert

AFP/ANGELA WEISS

Das Ö1 Konzert

NDR Elbphilharmonie Orchester, Dirigent: Alan Gilbert; Gautier Capuçon, Violoncello; Anna Prohaska, Sopran. Antonin Dvorak: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104 * Gustav Mahler: Symphonie Nr. 4 G-Dur (aufgenommen am 18. Dezember 2020 in der Elbphilharmonie in Hamburg). Präsentation: Marie-Therese Rudolph

Er gilt als einer der weltweit führenden Vertreter seines Faches: der französische Cellist Gautier Capuçon. Das Cellokonzert von Antonín Dvorak ist bis heute ein unübertroffener Klassiker des romantischen Repertoires, inspirierte zahlreiche nachfolgende Komponisten und ist für Cellisten nicht irgendein Cellokonzert, sondern schlichtweg DAS Cellokonzert. Seinen einprägsamen Melodien und gewaltigen sinfonischen Entladungen, seiner fesselnden Virtuosität und überwältigenden Emotionalität kann sich niemand entziehen. Selbst Johannes Brahms war auf seinen jüngeren Komponisten-Freund neidisch: "Warum habe ich nicht gewusst, dass man ein Cellokonzert wie dieses schreiben kann?", soll er nach einem Blick auf die Partitur Dvoraks ausgerufen haben.

Eine Sinfonie von Gustav Mahler in Corona-Zeiten? Wenn ein Werk aus dem monumentalen Schaffen des großen Weltanschauungsmusikers dafür geeignet ist, dann natürlich die Vierte Sinfonie. Bewusst hielt Mahler sie nach seiner ausufernden Dritten ganz "klassisch", in den Dimensionen wie auch in der Besetzung. So verzichtete er hier etwa ganz auf die Posaunen, beließ die Spieldauer bei etwas unter einer Stunde - und erreichte dennoch auch mit weniger Mitteln jene packende Intensität, wie man sie von ihm gewohnt ist.

Das Ergebnis ist eine nur auf den ersten Blick "kleine", "unschuldige" Sinfonie, ein "Als-ob von der ersten bis zur letzten Note", wie Theodor W. Adorno treffend charakterisierte. Ein Kind erzählt vom paradiesischen "himmlischen Leben". "Es ist die Heiterkeit einer höheren, uns fremden Welt darin, die für uns etwas Schauerlich-Grauenvolles hat. Im letzten Satz erklärt das Kind, wie alles gemeint sei", erläuterte der Komponist selbst den zwischen nostalgischer Naivität und abgründiger Groteske schwankenden Tonfall seiner Vierten.
(NDR Elbphilharmonie Orchester)

Sendereihe

Gestaltung

  • Marie-Therese Rudolph

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dworak
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
* I. Allegro
* II. Adagio ma non troppo
* III. Finale. Allegro moderato
Solist/Solistin: Gaultier Capucon (Violoncello)
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Alan Gilbert
Länge: 39:14 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Titel: Symphonie Nr. 4 G-Dur
* I. Bedächtig. Nicht eilen
* II. In gemächlicher Bewegung. Ohne Hast
* III. Ruhevoll (Poco adagio)
* IV. Sehr behaglich. "Wir genießen die himmlischen Freuden"
Solist/Solistin: Anna Prohaska (Sopran)
Solist/Solistin: Stefan Wagner (Violine)
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Leitung: Alan Gilbert
Länge: 56:55 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Album: MARTHA ARGERICH & FRIENDS: LIVE VOM LUGANO FESTIVAL 2002-2004
Titel: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello Nr.2 in Es-Dur op.87
* Allegro con fuoco - 1.Satz (00:08:09)
* Lento - 2.Satz (00:09:58)
* Allegro moderato. Grazioso - Pochettino piu mosso - Grazioso - 3.S. (00:07:39)
* Allegro ma non troppo - 4.Satz (9.01 APPL.= 9.31, GZ OHNE Appl.) (00:09:01)
Solist/Solistin: Walter Delahunt /Klavier
Solist/Solistin: Renaud Capucon /Violine
Solist/Solistin: Lida Chen /Viola
Solist/Solistin: Gautier Capucon /Violoncello
Länge: 35:27 min
Label: EMI Classics 4768712 (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden