Jon Sass

TONI KITANOVSKI

Gedanken

Jon Sass, Tausendsassa an der Tuba

Jazz, Klassik, Avantgarde, Blues und Black Lives Matter - die Welt des Jon Sass. Einer der kreativsten Tuba-Spieler von heute, feiert am 23. April seinen 60. Geburtstag

Als wahrer Groove-Meister ist der vielseitige Musiker bekannt, der seinem Instrument eine ungewöhnliche Sound-Palette zu entlocken imstande ist. Er gilt als Virtuose auf der Tuba und fühlt sich in vielen Stilarten vom Jazz bis hin zur Klassik zuhause. Einzigartig ist seine Solokarriere als Tubist, der sich auch immer zu musikalischen Kooperationen mit den Größen des Jazz zusammenfindet. Die unterschiedlichsten musikalischen Einflüsse haben ihn geprägt und seinem Tubaspiel eine neue Dimension gegeben. Als Groove Master versteht er es virtuos während des Spielens auch seine Stimme als Instrument einzusetzen und so seiner Tuba neue, ungewöhnliche Töne zu entlocken. Durch die Kombination unterschiedlichster künstlerischer Elemente gelingt es Jon Sass einzigartige Klangwelten zu schaffen.

Jon Sass wurde in New York City geboren, seine Kindheit verbrachte er in Virginia. Während der Bürgerrechtsära bis Ende der 1970er Jahre lebte er in Harlem. Sein Großvater spielte Gitarre und sang Blues-Lieder aus dem Stehgreif. Sein Vater, den er allerdings nie kennen lernte, war Leadsänger in einem professionellen Gospelquartett. Nach der High School of Music & Art in New York, studierte Jon Sass Tuba bei Sam Pilafian in Boston. Noch während seiner Collegezeit im Alter von 17 Jahren erhielt der Tubist eine Einladung, dem Vienna Art Orchestra beizutreten. Er pendelte mehrere Jahre zwischen New York, Boston und Wien und spielte sowohl Jazz als auch klassische Musik. Seit 1983 lebt er in Wien, bis 1989 war er Mitglied des Vienna Art Orchestra. Mit Künstlern wie Henry Threadgill, Ray Anderson, David Murray, Wolfgang Puschnig, Erika Stucky, Hans Theessink und Peter Wolf ist er aufgetreten und entwickelt er immer neue eigene Projekte. Diese vielfältigen Erfahrungen hatten einen nachhaltigen Einfluß auf Jon Sass' außergewöhnlichen Stil und Sound, der sich bestens für Heavy Tuba eignet. 1990/91 übernahm er mit Jamaaladeen Tacuma die Bassrolle für Wolfgang Puschnig's "Alpine Aspects".

Er wirkt oft bei Studioproduktionen mit, leitet in der GEA Akademie u.a. Tuba- und Jazz-Workshops, entwickelte ein Corporate Groove -Team Building Seminar und stellte die KInder-Theaterproduktion "Sassy the Tuba" auf die Beine. Außerdem hat er den Soundtrack zu Wolfram Bergers Adolf Wölfli-Abend geliefert und schrieb das Jon Sass Bassline Book. Gemeinsam mit seinem Sohn als Sänger schuf er das Projekt "Souluba". Seine Solo-CD "Sassified" versammelt hauptsächlich eigene Kompositionen aber auch zeitgenössische Werke, die von zwei afroamerikanischen Komponisten für ihn geschrieben wurden. Die Bewegung Black Lives Matter ist dem Ausnahmekünstler, der schon seit Jahrzehnten in Österreich lebt, ein wichtigs Anliegen.

Weitere aktuelle Projekte sind die Kooperation mit Wolfgang Schlögl aka I-Wolf, die Destiney Band mit Gary Schuller, Alex Deutsch, Ola Egbowan & Angus Thomas sowie dasTrio mit Boris Uran und Primus Sitter.

Gestaltung: Ursula Burkert

Service

Jon Sass

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Jon Sass
Titel: City walker/instr.
Solist/Solistin: Jon Sass /Tuba
Länge: 04:29 min
Label: ATS Records CD0582

Urheber/Urheberin: Eric Bibb
Titel: Don't ever let nobody drag you down
Ausführender/Ausführende: Lind Tillery an the Heritage Cultural Choir
Länge: 04:48 min
Label: Earthbeat Records B000SFL5F6

Eric Satie
Bearbeiter/Bearbeiterin: (Arr..) Matthias Ruegg
Titel: Reflections an Aubade ( Minimalism Eric Satie)
Ausführender/Ausführende: Vienna art Orchestra & Jon Sass
Länge: 02:59 min
Label: Hat Hut Records LC 6048

Urheber/Urheberin: Boris Uran
Titel: How Come
Ausführender/Ausführende: John Sass, Primus Sitter, Boris Uran
Länge: 02:40 min
Label: noch unveröffentlicht

Komponist/Komponistin: Jon Sass
Titel: Go with the flow
Solist/Solistin: Jon Sass /Tuba, Gesang
Länge: 03:20 min
Label: ATS Records CD0582

Urheber/Urheberin: Jon Sass & Jonny Sass
Titel: Scudaboots Dance
Ausführender/Ausführende: Jon Sass & Jonny Sass & Souluba Band
Länge: 04:00 min
Label: Ats-Records B01N21QI6W

Komponist/Komponistin: Johann Strauß/1825 - 1899
Bearbeiter/Bearbeiterin: Erich Kojeder /Arrangement
Titel: Banditen-Galopp op.378, Polka schnell nach Motiven a.d.Operette "Prinz Methusalem" / Bearbeitung für Bläserquintett
Ausführende: Art of Brass Vienna
Ausführender/Ausführende: Heinrich Bruckner /Trompete
Ausführender/Ausführende: Peter Fliecher /Trompete
Ausführender/Ausführende: Thomas Bieber /Wiener Horn
Ausführender/Ausführende: Erich Kojeder /Posaune
Ausführender/Ausführende: Jonathan Sass /Tuba
Länge: 02:20 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 483

Komponist/Komponistin: Chester Washington
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jon Sass
Titel: Look it's rainbow Tuba
Solist/Solistin: Jon Sass /Tuba, gesprochen (Intro)
Ausführender/Ausführende: Jatinder Thakur /Tabla
Ausführender/Ausführende: Franz Schmuck /Perc.
Länge: 02:31 min
Label: ATS Records CD0582

Urheber/Urheberin: John Sass
Titel: Jam One
Ausführender/Ausführende: Jeff Lee Johnson, Ralph Burgee, Jon Sass
Länge: 02:27 min
Label: non released/studio rec.

Komponist/Komponistin: J. Greene
Komponist/Komponistin: B. Preston
Komponist/Komponistin: J. Kirkland
Bearbeiter/Bearbeiterin: Wolfgang Puschnig
Titel: Looney tune
Ausführende: Wolfgang Puschnig /alto sax, piccolo
Ausführende: Bumi Fian /trumpet
Ausführende: Jamaaladeen Tacuma /electric bass
Ausführende: Jon Sass /tuba
Ausführende: Thomas Alkier /drums
Ausführende: Robert Pussecker
Ausführende: Die Amstettner Musikanten
Länge: 02:16 min
Label: Amadeo 5112042

Komponist/Komponistin: Jon Sass
Titel: Blue Lights
Ausführende: Heavy Tuba
Solist/Solistin: Jon Sass /Baß -Tuba
Länge: 04:59 min
Label: ATS Records CD-0490

weiteren Inhalt einblenden