Tex Rubinowitz

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Intermezzo - Künstlerinnen und Künstler im Gespräch

Mit der Nähmaschine gegen die Schreibblockade

Tex Rubinowitz im Gespräch

Er ist Cartoonist, Autor, Musiker und Schauspieler. Seine skurrilen krakeligen Zeichnungen erscheinen wöchentlich in der Wiener Stadtzeitung "Falter". Für die Satire-Zeitschrift "Titanic" hat der Lüneburger, der seit fast 30 Jahren in Wien lebt, ebenso gearbeitet wie für das renommierte deutsche Feuilleton. Sein abwegiger Wortwitz ist sein Markenzeichen. 2014 hat Tex Rubinowitz, der auch als Roman- und Reiseautor tätig ist, für seinen Text "Wir waren niemals hier" den Ingeborg Bachmann-Preis erhalten. Der Schweizer Künstler Daniel Spoerri, Erfinder der Eat-Art, hat Tex Rubinowitz in sein Ausstellungshaus Spoerri im niederösterreichischen Hadersdorf am Kamp eingeladen. Eröffnet wurde die Ausstellung mit dem Titel "Stickstoffe" & "Das Werner von Linné Museum" Ende März. Und so Corona will wird diese wieder einmal bis 13. Juni zu besuchen sein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Intermezzo - XML
Intermezzo - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Petra Erdmann

Übersicht