Ö1 Kunstsonntag: Zeit-Ton extended

Die besten Musiksendungen beim Prix Italia

When Weather Was Wildlife. Der Siegerbeitrag des Prix Italia in der Kategorie Radio Music

1948 fand auf Initiative der italienischen öffentlichen Rundfunk- und Fernsehanstalt RAI zum ersten Mal der "Prix Italia" statt. Damals wurden erstmals - die besten Fernsehprogramme und -serien sowie Dokumentarfilme von internationalen Rezensent/innen bewertet und ausgezeichnet. 72 Jahre später existiert die Initiative immer noch und ist einer der bedeutendsten Medienpreise weltweit: 38 Länder aus allen fünf Kontinenten, 250 Einreichungen von 65 Sendern: Ein Pool an Kreativität, Innovation und Qualität der besten Radio-, Fernseh- und Webproduktionen des Jahres, der von einer internationalen Expert/innenjury analysiert und besprochen wurde.

Auswahl und Bewertung fanden 2020 wie in so vielen anderen Bereichen auch über Videoplattformen und Soziale Medien statt. Im Bereich "Radio Music" wurde der Beitrag "When Weather Was Wildlife" von Werner Cee, eingereicht von der ARD (Deutschland) ausgezeichnet. "Dies ist ein außergewöhnliches Stück Radiokunst. Die ständige Veränderung von Tempo und Textur sowie die Mischung aus Poesie, Feldaufnahmen und Originalmusik bieten dem Hörer ein tief bewegendes und nahrhaftes Erlebnis. Die Klänge strömen wie eine coole Platte aus dem Radio, während sorgfältig ausgewählte Texte, Stimmen und Musiker sowie die wunderschön gewebte Klangmischung und die wichtige Aussage zum Klimawandel dieses Stück zu einem Meisterwerk machen."

Wir bringen einen Ausschnitt aus dem 90-minütigen Siegerbeitrag und präsentieren Höreindrücke von weitere Einreichungen, wie den niederländischen Beitrag "Making an Opera", der eine "Besondere Erwähnung" erhalten hat. Die Produktionsbegleitung einer Opernproduktion, die aufgrund von COVID19 letztendlich nicht zur Aufführung gekommen ist: Ein Zeitdokument von packender Aktualität und berührender Dramatik.

Gestaltung: Gerhard Krammer

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Werner Cee
Titel: When weather was wildlife
Solist/Solistin: Neville Tranter
Solist/Solistin: Freddie Wadling
Solist/Solistin: Rachel Unthank
Solist/Solistin: Becky Unthank
Solist/Solistin: Adrian McNally
Solist/Solistin: David Keith
Länge: 31:12 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Stef Visjager
Titel: Making an Opera
Solist/Solistin: Stef Visjager / Erzählerin
Orchester: The Amsterdam Sinfonietta
Leitung: Geoffrey Patterson.
Länge: 07:10 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden