Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Wetter
  • Derek Chauvin wegen Mordes an George Floyd verurteilt
  • Regierungspläne für mehr Beschäftigung
  • Badelt: "Müssen uns Defizit leisten"

    Nach Ansicht des Chefs des Wirtschaftsforschungsinstituts, Christoph Badelt, gibt es für das Rekorddefizit beim Staatsbudget keine Alternative. „Wir müssen uns das leisten, alles andere wäre eine wirtschaftliche und soziale Katastrophe“, sagte er im Ö1-Gespräch. Die Corona-Hilfen müssten so lange ausbezahlt werden, solange die Wirtschaft durch die Pandemie gehemmt ist. Erst wenn die Wirtschaft wieder voll im Laufen sei, könnten die Programme zurückgefahren werden – dann würden auch die Defizite kleiner werden. „In fernerer Zukunft wird es dann natürlich eine Haushaltskonsolidierung brauchen“, betonte Badelt.

  • Nationalrat im Zeichen von Corona
  • Mückstein verteidigt Öffnungspläne

    Der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein hat die Regierungspläne für Öffnungsschritte im Mai verteidigt. Hierfür seien die 7-Tage-Inzidenz und der Belag der Intensivstationen die Marker, sagte er im Ö1-Gespräch.

  • Falsche Zeugenaussage? Ermittlungen gegen Doskozil
  • Projekt Super-League steht vor dem Kollaps

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe