Büste des Marc Aurel (reg. 161-180 n. Chr.).

GEMEINFREI

Gedanken für den Tag

Barbara Maier über Marc Aurel

"Marc Aurel in einer (post)pandemischen Welt". Barbara Maier, Vorständin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Klinik Ottakring in Wien, über den Philosphen auf dem Kaiserthron anlässlich dessen 1900. Geburtstages

Nach Marc Aurel und der Philosophie der Stoa verlangt die Pandemie vor allem eines: Autarkie (Selbstgenügsamkeit) als weitgehende Bedürfnislosigkeit. In der Krise sind wir auf uns selbst zurückgeworfen. Vorbei ist es mit der Ablenkung durch Unterhaltung, Spaß und Konsum.

Viele stellen sich dabei die Frage: Wie kommt eine narzisstische, in Verzicht und Disziplin nicht mehr geübte Gesellschaft durch eine Krise wie diese? Wie kann sie Durchhaltevermögen und das Meistern existenzieller Herausforderungen wie den Verlust des Arbeitsplatzes, Kurzarbeit, Geldnöte, das Home-Schooling, die Mehrfachbelastungen schaffen - und das ohne Ablenkung oder jedwede Zerstreuung?

Marc Aurels Antwort: durch Selbstdisziplin und philosophische Selbstkultivierung, i.e. "secundum naturam vivere". ... Sich dessen bewusst zu sein, "dass alles Vernünftige miteinander verwandt ist und dass es der Natur des Menschen entspricht, sich um alle Menschen zu kümmern. Dass man aber auf die Meinung aller Menschen keine Rücksicht nehmen darf, sondern nur auf die Meinung der Menschen, die in Übereinstimmung mit der Natur leben." (Med.III, 4,5), so Marc Aurel.

Also nicht auf die Meinung der Corona-Leugner, der Verschwörungstheoretiker, derer, die aus der Krise politisches Kleingeld machen wollen, hören. Er sagt dazu auch: VI,50: "Versuche die Menschen zu überzeugen, handle aber auch gegen ihren Willen, wenn der Geist der Gerechtigkeit es so verfügt."

In einer unübersichtlichen Welt ist es die Aufgabe von Klugen und Weisen, für Übersicht durch Vernunft zu sorgen. Schenken wir den Expert/innen unser Vertrauen! Haben wir Mut zur Führung mit Vernunft und Moral! So wie auch andere mutige Menschen in schwierigen Lebenslagen Marc Aurels Selbstbetrachtungen in ihren Rucksack gepackt haben: Kaiser Friedrich von Preußen, der deutsche Bundeskanzler Helmut Schmid.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ramin Djawadi/geb.1974
Vorlage: George R.R. Martin/geb.1948
Gesamttitel: GAME OF THRONES / Original Fernsehmusik
Titel: You'll be Queen on day (tw. unterlegt)
Untertitel: MUSIC FROM THE HBO SERIES
Orchester: Orchester
Länge: 01:35 min
Label: Varèse Sarabande VSD7097

weiteren Inhalt einblenden