Oscar Alemán

GEMEINFREI

Spielräume

Meistergitarrist zwischen Kontinenten und Stilen

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Die Stationen des "Rey del Swing" Oscar Alemán

Geboren 1909 in Argentinien, als Jugendlicher musikalisch sozialisiert in Brasilien, aber auch beeinflusst von den großen Gitarristen aus Hawaii: Oscar Alemán war bereits ein enorm vielseitiger und in den Metropolen Rio de Janeiro und Buenos Aires gefeierter Gitarrist, bevor er in den 30er-Jahren nach Paris ging, dort in den Jazz eintauchte, von Josephine Baker engagiert wurde und zum größten Konkurrenten von Django Reinhardt avancierte.

Nach seiner Rückkehr nach Buenos Aires im Zweiten Weltkrieg wurde Alemán zum zweiten Mal ein Star in seiner Heimat. Seine größte Tugend war wohl der Verzicht auf Virtuosentum als Selbstzweck; es ging ihm immer ums Ganze in der Musik. Mit Begeisterung und Leichtigkeit wechselte er zwischen Swing und lateinamerikanischen Stilen hin und her, und vielleicht hat gerade diese Vielfalt dazu geführt, dass er bei Jazzfans in Europa und den USA (im Gegensatz zu Reinhardt) heute oft ein bisschen übersehen wird. Völlig zu Unrecht.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Lobo, Alemán
Titel: Nadando En El Mar De Rosas
Album: Oscar Alemán - Buenos-Aires - Paris 1928-1943
Ausführende: Los Lobos
Länge: 02:55 min
Label: Frémeaux & Associés FA 020

Komponist/Komponistin: Bowband, Gray, Link
Titel: You're the one I care for
Solist/Solistin: Joséphine Baker
Länge: 03:20 min
Label: Columbia C.Q. 882

Komponist/Komponistin: Warren, Mercer
Titel: Jeepers Creepers
Album: Swing Guitar Masterpieces 1938-1957
Ausführende: Oscar Alemán Trio
Länge: 02:27 min
Label: Acoustic Disc ACD-29

Komponist/Komponistin: Myers, Schoebel, Erman, Kahn
Titel: Nobody's Sweetheart
Album: Swing Guitar Masterpieces 1938-1957
Solist/Solistin: Oscar Alemàn
Länge: 02:18 min
Label: Acoustic Disc ACD-29

Komponist/Komponistin: Johnson, Fields, MacHugh
Titel: Bye Bye Blues
Album: Swing Guitar Masterpieces 1938-1957
Ausführende: Oscar Alemán Y Su Quinteto de Swing
Länge: 03:05 min
Label: Acoustic Disc ACD-29

Komponist/Komponistin: Monaco, MacCarthy
Titel: You Made Me Love You
Album: Swing Guitar Masterpieces 1938-1957
Ausführende: Oscar Alemán Y Su Quinteto de Swing
Länge: 03:00 min
Label: Acoustic Disc ACD-29

Komponist/Komponistin: Dorival Caymmi
Titel: O Vestido de bolero
Album: Con Ritmos de Brasil
Solist/Solistin: Oscar Alemán
Länge: 04:00 min
Label: EMI 7243 5 41686 2 8

weiteren Inhalt einblenden