Die Ö1 Kinderuni

Emojis für den Pharao

Wie entschlüsselt man Hieroglyphen?
Gestaltung: Anna Masoner

26 Buchstaben lernen wir spätestens, wenn wir in die Schule kommen. Und mit ihnen können wir recht bald unseren Namen scheiben oder eine Wunschliste an den Osterhasen. Aber stell dir vor, du brauchst hunderte oder gar tausende Zeichen um etwas Vernünftiges niederzuschreiben. Zeichen, die aussehen, wie eine Hand, eine Eule oder ein Seestern. Vor 5.000 Jahren ist in Ägypten so ein kompliziertes Schriftsystem entstanden, die ägyptischen Hieroglyphen.

Nora Kuch und Uta Siffert vom Institut für Ägyptologie der Universität Wien können lesen, was damals alles aufgeschrieben wurde und sie erzählen den Ö1-Kinderunireporter/innen Ruben, Nikolaus, Joshua, Liane Chiara, Jara und Daniel von mächtigen Schreibern, weichen Papyrusrollen und der Entzifferung der Hieroglyphen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung