Wissen aktuell

Exzellenz, Artenvielfalt, Schwämme

150 Millionen Euro für exzellente Forschung +++ ORF-Schwerpunkt: "Klima schützen, Arten schützen" +++ Schwämme können am Meeresboden wandern

150 Millionen Euro für exzellente Forschung

Österreich bekommt nach langjähriger Diskussion eine Exzellenzinitiative: Mit 150 Millionen Euro für drei Jahre soll besonders hochstehende Forschung an Universitäten und Instituten gefördert werden.

Mit: Sabine Seidler, Präsidentin der Universitätenkonferenz (Uniko) und Rektorin der Technischen Universität Wien


ORF-Schwerpunkt Mutter Erde: "Klima schützen, Arten schützen"

Von den Eisbären über die Zugvögel bis hin zu den Marillen in der Wachau - sie alle bekommen die globale Erwärmung zu spüren. Im Rahmen des heurigen Mutter Erde-Schwerpunkts widmet sich der ORF den Auswirkungen des Klimawandels speziell auf die Artenvielfalt.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Marcus Wadsak, ORF-Meteorologe; Alexander Wrabetz, ORF-Generaldirektor


Schwämme können am Meeresboden wandern

Schwämme leben festgewachsen auf Steinen oder direkt auf dem Meeresgrund. Bis jetzt dachte man, dass sie ihr Dasein an ein- und derselben Stelle verbringen. Nun wurden aber unter dem ewigen Eis der Arktis Spuren entdeckt, die nahelegen, dass die ältesten Vielzeller der Erde gar nicht so sesshaft sind wie angenommen. Ein Bild der Wanderspuren zeigt science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht