Cornelius Obonya

Cornelius Obonya - ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Seltene Gäste. Oder: "Manchmal bin ich einsam, wie andere Leute auch."

"Die netten kleinen Menschen" von Kurt Vonnegut. Aus dem Englischen von Harry Rowohlt. Es liest Cornelius Obonya

Sieben Jahre sind sie verheiratet. Zum Hochzeitstag kauft Lowell auf dem Nachhauseweg noch rote Rosen für seine Frau. Er fühlt sich blendend, und es irritiert ihn auch nicht wirklich, dass ihm jemand, als er auf den Bus wartete, einen Brieföffner zugeworfen hat. Zumindest schaut das Objekt auf den ersten Blick so aus: oval, blausilbrig glänzend, modernes Design. Aber die Überraschung lässt nicht lange auf sich warten.

Kurt Vonnegut (1922-2007) war ein amerikanischer Schriftsteller deutscher Abstammung. Vor seinem literarischen Debüt 1952 mit dem Roman "Player Piano" - deutsch 1988, "Das höllische System" - war er Polizeireporter und PR-Fachmann. 1969 entstand sein bekanntester Roman: "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug", in dem er seine Erfahrungen als Soldat im Zweiten Weltkrieg verarbeitete. Vonnegut überlebte als Kriegsgefangener die Bombardierung von Dresden. Mit seinen Romanen, Kurzgeschichten- und Essaybänden gehört er zu den wichtigsten amerikanischen Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Science-Fiction, Sozialsatire und schwarzer Humor sind wesentliche Zutaten seines Schreibens.

Gestaltung: Edith Vukan
Präsentation: Antonia Löffler

Service

Kurt Vonnegut, "Die netten kleinen Menschen" aus "Ein dreifach Hoch auf die Milchstrasse! Vierzehn unveröffentlichte Geschichten und ein Brief", Kein & Aber 2010

Sendereihe

Gestaltung

  • Antonia Löffler

Übersicht