Wissen aktuell

Asthmaspray, Lebensmittel, Geschlecht

Experten: Vorsicht bei Asthmasprays gegen Covid-19 +++ Lebensmittel retten in Pandemie-Zeiten +++ Operationen helfen Transgender-Personen

Experten: Vorsicht bei Asthmasprays gegen Covid-19

Vor zwei Wochen hat eine Studie der Universität Oxford für Aufsehen gesorgt: Asthmasprays könnten gegen Covid-19 helfen und den Spitalsaufenthalt verkürzen, so das Ergebnis der Untersuchung an 150 Probanden und Probandinnen. Die deutsche Gesellschaft für Pneumologie warnt nun allerdings vor voreiligen Schlüssen: Die Studie habe einige Lücken und sollte nicht überinterpretiert werden.

Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Marco Idzko, Leiter der Klinischen Abteilung Pulmologie am AKH Wien


Lebensmittel retten in Pandemie-Zeiten

Wäre die weltweite Lebensmittelverschwendung ein Land, wäre sie der drittgrößte Verursacher von Treibhausgasen nach China und den USA. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen, wird am Sonntag der Tag der Lebensmittelrettung begangen - von Jahresbeginn bis 2. Mai landen rechnerisch alle Lebensmittel im Müll. Die Naturschutzorganisation WWF nimmt das zum Anlass für einen neuen Bericht über Lebensmittelverschwendung - denn die Coronavirus-Pandemie hat gerade in Österreich neue Probleme aufzeigt.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Olivia Herzog, WWF-Programm-Managerin für nachhaltige Ernährung


Operationen helfen Transgender-Personen

Transgender-Menschen können sich operieren lassen, damit ihr Körper besser zu ihrem Geschlechtsempfinden passt. Nach einer solchen Operation geht es ihnen psychisch eindeutig besser, das zeigt eine große Studie, über die science.ORF.at berichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht