Cowboyhut in der Luft

AP/RICH FURY

Spielräume Spezial

Stack O'Lee, Stagolee, Stagger Lee

Musikalische Multipliktion eines historischen Bösewichts

Am Weihnachtsabend des Jahres 1895 wurde in einem Saloon in St. Louis, Missouri, ein Afroamerikaner namens William Lyons von einem Afroamerikaner namens "Stack" Lee Shelton in den Bauch geschossen, nachdem ersterer im Zuge eines Disputs den Stetson-Hut des zweiteren entwendet hatte. Lyons erlag wenig später seinen Verletzungen. Shelton wurde 1897 zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt, aber bald wieder freigelassen. Später wurde er dann erneut verhaftet, diesmal aber wegen Raubes.

Er starb am 11. März 1912 im Spital des Missouri State Penitentiary in Jefferson City an Tuberkulose. Soweit die Fakten, wie sie in den 1970er Jahren anhand von historischen Quellen rekonstruiert werden konnten, nachdem in den Jahrzehnten zuvor viele widersprüchliche Geschichten und Spekulationen über die Historizität der involvierten Personen kursiert waren. Denn bereits zu Sheltons Lebzeiten kam es zur Legendenbildung: Person und Tat wurden zunächst in Balladen festgehalten, in der mündlichen Überlieferung dann stetig verändert und bald auch dramatisch überhöht. Unter den klingenden Namen Stack O'Lee, Stagolee oder Staggerlee wurde Shelton hochstilisiert zum archetypischen, schwarzen Gangster und Outlaw und hat als Protagonist unzähliger Songs die US-amerikanische Populärkultur des 20. Jahrhunderts tief durchdrungen.

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Logan, Price
Titel: Stagger Lee
Solist/Solistin: Lloyd Price
Ausführende: Don Costa Orchestra
Länge: 02:23 min
Label: ABC-Paramount 45-9972

Komponist/Komponistin: Bargeld, Savage, Sclavunos, Casey, Harvey, Cave, Wydler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Cave, Traditional
Titel: Stagger Lee
Album: Murder Ballads
Ausführende: Nick Cave And The Bad Seeds
Länge: 05:16 min
Label: Mute INT 846.927

Komponist/Komponistin: Bama, Traditional
Titel: Stackalee
Album: Parchman farm 1947-1959
Solist/Solistin: Bama
Länge: 04:08 min
Label: Dust-to-Digital DTD-37

Komponist/Komponistin: Frank Hutchison
Titel: Stackalee
Solist/Solistin: Frank Hutchison
Länge: 03:01 min
Label: Okeh 45106

Komponist/Komponistin: Ray Lopez
Titel: Stack O' Lee Blues
Ausführende: Rank Westphal And His Orchestra
Länge: 02:48 min
Label: Columbia 32-D

Komponist/Komponistin: Louis F. Busch
Titel: Stack-O-Lee
Solist/Solistin: Tennessee Ernie Ford
Länge: 02:47 min
Label: Captiol Records CL.13517

Komponist/Komponistin: Boskent, Murphy
Titel: Trial Of Stagger Lee
Solist/Solistin: Stella Johnson
Länge: 01:50 min
Label: Concertone Records 250

Komponist/Komponistin: Mississippi John Hurt
Titel: Stack O'Lee Blues
Solist/Solistin: Mississippi John Hurt
Länge: 02:32 min
Label: Okeh 8654

Komponist/Komponistin: The Rulers
Titel: Wrong Emoyo
Ausführende: The Rulers
Länge: 03:20 min
Label: Sir J. J. (no Nr.)

Komponist/Komponistin: Lopez
Titel: Stack O Lee Aloha
Album: A Truckloard Of Blues
Solist/Solistin: Bob Brozman
Länge: 02:21 min
Label: Rounder CD 3119

Komponist/Komponistin: Ike Turner
Titel: Stagger Lee And Billy
Ausführende: Ike & Tina Turner
Länge: 02:49 min
Label: Sue Records Inc 45-139

Komponist/Komponistin: C. Allen, J. Hill
Titel: Staggolee
Album: Are You Ready
Ausführende: Pacific Gas & Electric
Länge: 03:48 min
Label: Columbia CS 1017

weiteren Inhalt einblenden