Mann zerreißt die Flagge der aufgehenden Sonne

AP/KIN CHEUNG

Dimensionen

Ambivalente Nachbarschaft

Ambivalente Nachbarschaft
Das Verhältnis zwischen China und Japan
Von Brigitte Voykowitsch

Nur durch einen Meereskorridor voneinander getrennt, aber seit zwei Jahrtausenden eng miteinander verflochten, sind die derzeitigen Wirtschaftsmächte Nummer 2 und 3: China und Japan. Das gilt für die Kultur ebenso wie für die Wirtschaft und die Politik. Aus China kam beispielsweise die Schrift nach Japan, dennoch sind die Sprachen der Nachbarn völlig verschieden. Das beiderseitige Verhältnis war häufig von tiefster Feindschaft und Aggression geprägt, zwischendurch setze sich die Kooperation durch.

Auch zu Chinas Aufstieg seit den 1980er-Jahren hat Japan viel beigetragen - und das bereits lange, bevor Tokio die von den Kommunisten gegründete Volksrepublik anerkannte. Heute stehen sich die Demokratie Japan und die Einparteienherrschaft China in geopolitischen Konflikten oft in unterschiedlichen Lagern gegenüber. Doch die Oberfläche trügt, behaupten einige Expert/innen und analysieren, was hinter den Kulissen abläuft.

Service

Buchtipps:

Kai Vogelsang,
China und Japan: Zwei Reiche unter einem Himmel
Kröner Verlag, 2020

Ezra Vogel,
China and Japan: Facing History
Harvard University Press, 2019

Sendereihe

Gestaltung