Bob Marley

AFP/HO

Spielräume Nachtausgabe

Zum 40. Todestag von Bob Marley

(Fortsetzung). Remembering Bob Marley - Die jamaikanische Reggae-Ikone

Bob Marley wurde am 6. Februar 1945 in Nine Miles, in Jamaika geboren. Er gilt als der wichtigste Vertreter und Mitbegründer der Reggae-Musik und wurde mit seiner Band "The Wailers" ab Mitte der 1970er-Jahre weltweit bekannt. "Buffalo Soldier", "Get, Stand, up", "I shot the Sheriff" oder "No Woman, No Cry" sind ein paar der bekanntesten und erfolgreichsten Songs von "Bob Marley & The Wailers".

Marley konvertierte 1967 zum "Rasta" und wurde neben seiner Bekanntheit als Musiker zu einer der Identifikationsfiguren der Rastafari-Bewegung. 1976 wurde ein Mordanschlag auf seine Frau Rita Marley, seinen Manager Don Talyor und den ansonsten unpolitisch agierenden Bob Marley verübt, den alle Beteiligten überlebten. Als Hintergrund für die Tat gilt der damals geplante Auftritt beim Friedenskonzert mit dem Title "Smile Jamaica", welches von der sozialdemokratischen People's National Party (PNP) in Jamaika veranstaltet wurde.

Nach einer Krebsdiagnose und erfolgloser Behandlung starb er im Alter von nur 36 Jahren am 11. Mai 1981 in Miami, Florida.

Die Spielräume Nachtausgabe würdigt die jamaikanische Reggae-Ikone anlässlich des 40. Todestages.

Gestaltung: Klaus Wienerroither und Lukas Handle

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Marley/1945 - 1981
Komponist/Komponistin: Peter Tosh/1944 - 1987
Album: BURNIN'
Titel: Get up, stand up
BURNING
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 03:18 min
Label: Island 253202 CID 9256

Komponist/Komponistin: Marley
Album: 461 Ocean Boulvard
I SHOT THE SHERIFF
Ausführende: Eric Clapton
Länge: 04:25 min
Label: RSO 811697

Komponist/Komponistin: Allen Cole
Komponist/Komponistin: Carlton Barrett
Album: RASTAMAN VIBRATION
Titel: War
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 03:35 min
Label: Island 258169 CID 9383 (900332)

Komponist/Komponistin: Bob Marley
Album: BABYLON BY BUS
Titel: Is this love/live
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 07:27 min
Label: Island 5489002

Komponist/Komponistin: Bob Marley/1945 - 1981
Album: NATTY DREAD
Titel: Revolution
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 04:21 min
Label: Island 260848

Komponist/Komponistin: Bob Marley
Album: EXODUS
Titel: Exodus
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 07:35 min
Label: Island 258128

Komponist/Komponistin: Vincent Ford
Album: LIVE AT THE LYCEUM
Titel: No woman no cry/live
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 07:00 min
Label: Island 258129

Komponist/Komponistin: Bob Marley
Album: KEEP ON MOVING
Titel: Pimpers paradise
Ausführende: Bob Marley
Ausführende: Bob Marley and the Wailers /Gesang m.Begl.
Länge: 03:26 min
Label: Tuff Gong TGXCD 48543252

weiteren Inhalt einblenden