Menschen in Uniformen

ORF/ZDF

Menschenbilder

Inge Aicher-Scholl

"Der Widerstand muss fortgesetzt werden" - Inge Aicher-Scholl

Vor hundert Jahren - am 9. Mai 1921 - wurde Sophie Scholl geboren.
Ihre Schwester - Inge Aicher-Scholl - schrieb 1947 ein Buch über ihre Geschwister Sophie und Hans, das zum Weltbestseller werden sollte: "Die weiße Rose."
Am 22. Februar 1943 waren die 21-jährige Sophie Scholl und ihr 23-jähriger Bruder Hans in München wegen "Vorbereitung zum Hochverrat und wegen Feindbegünstigung" zum Tod verurteilt worden. Das Urteil wurde noch am gleichen Tag vollstreckt.

Die Geschwister Hans und Sophie Scholl und ihr Freundeskreis wurden rasch über die Grenzen Deutschlands hinweg berühmt - unter dem Namen, mit dem sie ihre Flugblätter, die zum Widerstand gegen das Hitlerregime aufgefordert hatten, unterschrieben hatten: "Die weiße Rose". Mi ihrem Erinnerungsband "Die weiße Rose" hat Inge Aicher-Scholl ihren Geschwistern und der Widerstandsgruppe von damals ein bleibendes Denkmal gesetzt.
Am 1. Juni 1986 erzählte Inge Aicher-Scholl in der Reihe "Menschenbilder" aus ihrem Leben.

"Das Zurückholen der Vergangenheit ist ein schmerzhafter Prozess", sagte sie damals im Gespräch. "Aber es ist notwendig. Der Widerstand muss fortgesetzt werden.".
Inge Aicher-Scholl - sie war mit dem deutschen Designer Otl Aicher verheiratet und Mitbegründerin der "Hochschule für Gestaltung" in Ulm - starb 1998.

Gestaltung: Heinz Janisch

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Steve Reich
Gesamttitel: Different Trains für Streichquartett & Tape
Titel: ?
Ausführender/Ausführende: The Smith Quartet
Label: Signum

Urheber/Urheberin: Joseph Haydn
Titel: Cellokonzert C-dur, Hob. VIIb:1
* (cut 2) II. Adagio (Musik teilweise unterlegt)
Solist/Solistin: Lynn Harrell
Orchester: Academy of St. Martin in the Fields
Leitung: Neville Marriner
Länge: 08:34 min
Label: EMI

weiteren Inhalt einblenden