Grafik eines Videochats

HANNAH HORSTEN

Radiokolleg - Follow me - Stories von und mit jungen Menschen

Wie wir fühlen, denken und handeln (2).
Gestaltung: Luna Ragheb, Julia Jesch, Nicholas Ivansits, Hannah Horsten, Fabiola Noll, Sebastian Gruber, Alica Ouschan, Melissa Erhardt, Ambra Schuster, Idan Hanin

Wie wir denken ...

Alles auf Touch
Und der daraus resultierende Druck
Wenn ich mein Instagram öffne, sehe ich tausend Sachen gleichzeitig. Politische Aufklärungsarbeit, Outfitfotografien, ,echte' Kunst. Ich weiß nicht, wie es sich anfühlt etwas nicht wissen zu können. Wie geht unsere Generation mit der Flut an Informationen um? Welche Chancen oder Gefahren birgt sie? Wie schaffen wir es daraus für uns Relevantes zu selektieren und inwiefern übernehmen das Algorithmen? Um Abzuschalten wird Neues eingeschalten: "Binge Watching", also das Schauen bzw, Streamen einer oder mehrerer Serien am Stück wird als Ausgleich verstanden. Wie können wir die Geräte und Plattformen sinnvoll nutzen, ohne dass wir das Gefühl bekommen, dass sie aus uns selbst den größeren Nutzen schlagen?
Gestaltung: Hannah Horsten

Videospiele - eine digitale Freundschaft
Über das Aufsuchen von surrealen Welten
Eine Generation wachst mit Videospielen auf. Verträumt und aggressiv wird sie betitelt. Doch die eigentliche Faszination beim Abtauchen in digitale Welten ist viel fundamentaler... Meine Recherche, nach dem Grund des allgegenwärtigen Eskapismus, beginnt bei mir selbst. Aufgewachsen mit Tamagotchi und Nintendo DS spiele ich auch heute noch gerne Videospiele. Anhand meiner eigenen Spielerbiographie durchstreifen wir die letzten 20 Jahre Gaming History.
Gestaltung: Nicholas Ivansits

Diversität in den Medien
Eine Minderheit im Aufbruch?
"Ja, die hat aber auch ein top Profil. Super engagiert, weiblich und einen Migrationshintergrund." So lautete der Kommentar eines Kollegen, als eine Bekannte vor einigen Jahren eine Stelle als Volontärin in einem Medienunternehmen ergatterte. Dabei müssen Personen mit einem Migrationshintergrund in ihrer Bildungs- und Berufslaufbahn meist mehr Leistungen erbringen, um wie ihre Mitstreiter/innen eingestuft zu werden. Auch in der Medienwelt besteht Nachholbedarf, denn Journalist/innen mit einem Migrationshintergrund gehören weiterhin zur Minderheit. Junge Podcaster/innen mit einem Migrationshintergrund sprechen Themen aus ihrer Lebenswelt an, die "Mainstream"-Medien kaum berücksichtigen und das mit Erfolg.
Gestaltung: Luna Ragheb

Generationenkonflikt
"Die Zukunft auf unseren Schultern"
"You have stolen my dreams and my childhood with your empty words" wirft Greta Thunberg den politischen Machthabern vor, die seit Jahrzehnten leere Versprechen von sich geben und eine gerechte Klimapolitik vernachlässigen. Während die Generation der "Baby-Boomer" in ihren jungen Jahren nach dem Motto "Was kostet die Welt?" gelebt hat, heißt es für die junge Generation "Was kostet die Klima-, Corona- und Wirtschaftskrise?". "Ok, Boomer!" ist zur abwertenden Parole geworden, mit dem die Jungen den Alten signalisieren, dass sie nicht verstanden haben, worum es geht. Ist die heutige Jugend tatsächlich politischer? Und wird sich der Generationenkonflikt noch verschärfen?
Gestaltung: Fabiola Noll

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Spotify - Follow Me Playlist

Sendereihe

Übersicht