Bouchra Ikherrazene

PRIVAT

Gedanken für den Tag

Bouchra Ikherrazene über muslimische Jugendkultur

"Jung, österreichisch, muslimisch". Im Rahmen des Ö1-Schwerpunktes Jugend erzählt die 23-jährige Studentin Bouchra Ikherrazene, was ihr am Herzen liegt, warum sie sich engagiert und wie sie in diesem Jahr während einer globalen Pandemie den muslimischen Fastenmonat erlebt hat

Gerade befinden wir uns im heiligen Monat Ramadan - dem Fastenmonat der Musliminnen und Muslime. Ramadan ist die Zeit der Reflexion, der Besinnlichkeit und normalerweise auch des Zusammenkommens. Die Spiritualität steht dabei besonders im Vordergrund.

Während des Fastens verzichte ich nicht nur von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen und Trinken, sondern versuche ganzheitlich zu fasten, also auch mit meinen Sinnen. Ich vermeide schlechtes Gerede, reduziere Entertainmentangebote wie Netflix und versuche voll und ganz den Ramadan zu nutzen, indem ich mich mehr engagiere. Vor allem im Ramadan sind nämlich Muslim/innen aufgefordert Gutes zu tun und sich karitativ zu betätigen.

Hierfür bietet sich jedes Jahr das Projekt "Fasten-Teilen-Helfen" bestens an. Österreichweit zeigen junge Muslim/innen ihren Einsatz, indem sie sich sozial-karitativ engagieren, sei es die Zubereitung von Essen für Obdachlose oder das Besuchen von älteren Menschen im Seniorenheim. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich vor einigen Jahren ein Seniorenheim besuchen durfte und bei Gesprächen und auch beim Bingospielen interessante Menschen näher kennenlernen durfte. Ein älterer Mann hat uns fehlerlos Goethe-Gedichte vorgetragen und ein anderer hat mit seiner Laute musiziert.

Aufgrund von Corona ist in diesem Jahr der Ramadan etwas anders für mich geworden. Normalerweise kommen gerade in dieser Zeit Verwandte und Freund/innen zusammen und veranstalten einen gemeinsamen Iftar, also das gemeinsame Fastenbrechen. Natürlich ist das mit Corona kaum möglich, deswegen bieten sich hier auch alternativ Online-Iftare an. Dennoch bin ich sehr dankbar, weil ich gerade jetzt mehr Zeit mit meinen engsten Familienmitgliedern verbringen kann, was ja in der Hektik des Alltags auch oftmals zu kurz kommt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Finneas O'Connell
Komponist/Komponistin: Billie Eilish O'Connell
Komponist/Komponistin: Khalid Robinson
Gesamttitel: 13 REASONS WHY - SEASON 2 / Original Fernsehmusik
Titel: Lovely
Anderer Gesamttitel: TOTE MÄDCHEN LÜGEN NICHT
Untertitel: A NETFLIX ORIGINAL SERIES SOUNDTRACK
Solist/Solistin: Billie Eilish feat. Khalid /Gesang m.Begl.
Länge: 03:21 min
Label: Universal 6768294

weiteren Inhalt einblenden