Christian Scheib und Elke Tschaikner

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Epochenüberschreitende Stilbildung, Kapitel 2

Gambist Alfonso Ferrabosco trifft Pianist Billy Strayhorn

Nennen wir sie "Stilisten": Musizierende Komponisten, die durch feine Nuancen und überraschende Wendungen die Zeitgenossen zum Staunen bringen, ohne selber zur Kategorie der Superstars zu gehören. Zu Shakespeares Zeit gelingt dies dem Gambisten und Komponisten Alfonso Ferrabosco II, zu Duke Ellingtons Zeit charakterisiert dies das hintergründige Wirken des Texters, Pianisten, Arrangeurs und Komponisten Billy Strayhorn.

Passionsblume, "Passion Flower", nennt Billy Strayhorn eine seiner Kompositionen und gönnt sich darin viel Zeit, ihren Blütenstrahlenkranz auszubreiten, um nach einer bemerkenswerten Klavierintro von Billy Strayhorn Solo auf Solo folgen zu lassen.

"Through all parts" heißt bei Alfonso Ferrabosco II eine vorerst unscheinbar wirkende Anmerkung im Titel, aber angedeutet ist damit ebenfalls ein Blütenstrahlenkranz und die Geschichte geht so: "In nomine" ist ein Thema, erfunden vom Renaissance-Komponisten John Taverner, das ab dem 16. Jahrhundert für circa 200 Jahre tatsächlich alle bedeutenden englischen Komponisten als Basis zum Weiterkomponieren verwenden, am häufigsten für vier- oder fünstimmige "Consorts". Auch Alfonso Ferrabosco II schreibt mehrere "In nomines". Normalerweise spielt eine Stimme dieses Thema, die anderen umspielen es virtuos. Ferrabosco allerdings überlässt dieses Thema nicht einer Stimme, er lässt dieses Thema durch alle Stimmen wandern, so als würde ein Musiker dem nächsten das Thema wie eine Stafette überreichen. Das ist gemeint mit "In nomine through all parts", durch alle Stimmen. Die nächste Passionsblume öffnet ihre Blütenblätter.

Billy Strayhorns berühmtestes Lied, das er im Alter von nur 16 Jahren zu schreiben und zu komponieren beginnt, und mit dem er sich ein paar Jahre später bei seinem zukünftigen Langzeitkompagnon Duke Ellington vorstellt, ist der Idealbeweis, dass bei ihm das Talent für Text und das Talent für Komposition Äquivalente sind. Was für ein ausnehmend raffiniertes Lied, sowohl in Form und Melodieführung als auch in den Lyrcis. "Lush Life" wurde zu Strayhorns Markenzeichen, auch wenn er gerade dieses Lied lange als "Privates Refugium" betrachtete und eigentlich gar nie veröffentlichen wollte.
In diesem le week-end singt und spielt es der Komponist deshalb auch selbst. Und keine andere Interpretation von professionellen Sängern hat jemals wieder eine derartige Doppelbödigkeit erreicht. Strayhorn scheint in den Abgrund hinunter zu lächeln, wenn er von der Einsamkeit des Dandys bei Cocktails und Jazz singt: "And there I'll be, while I rot with the rest of those whose lives are lonely too". Ein solches Lush Life der inneren Emigration hat auch Komponist Alfonso Ferrabosco vertont, er fand den entsprechenden Text bei seinem dichtenden Zeitgenossen Sir Walter Raleigh. Lush Life im späten 16. Jahrhundert, hier fühlt sich in einer "Pavane" jemand wie ein Einsiedler an einem obskuren Ort.

Und endlich muss es doch gesagt werden: Sosehr in Duke Ellingtons Universum auf- und eingegangen ist die Kunst des Billy Strayhorn, dass selbst die Signature-Tune der Ellington-Band schlechthin eine Strayhorn-Komposition ist. Strayhorn sei nicht sein alter ego gewesen, wie gern gesagt wird, merkte Duke Ellington einmal an, nein, Strayhorn sei für Ellington die rechte Hand, die linke Hand und das dritte Auge gewesen. Diese Symbiose hielt auch tatsächlich jahrzehntelang. Was den "A-Train" betrifft: Im Jänner 1964 schart Strayhorn ein Quintett um sich - übrigens eine Formation, in der, Absicht oder nicht, keiner der Musiker zu diesem Zeitpunkt in der Ellington-Band spielt - und nimmt sein "Take the A-Train" selbst auf. Was dem Song - abgesehen vom raffinierten Erkennungszeichen der ersten Akkorde - eine durchaus andere als die gewohnte Note und ein überraschendes Ende verleiht.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Titel: Chelsea bridge/instr.
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Clark Terry /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Bob Wilbur /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Wendell Marshall /Bass
Ausführender/Ausführende: Dave Bailey /Drums
Ausführender/Ausführende: Willie Ruff /Horn
Länge: 04:11 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II/1575 od.1578 - 1628
Titel: Coranto I - für Lyra Viole
Solist/Solistin: Jordi Savall /Lyra Viole
Länge: 01:29 min
Label: Fontalis ES 9913

Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II/1575 od.1578 - 1628
Titel: Coranto II - für Lyra Viole
Solist/Solistin: Jordi Savall /Lyra Viole
Länge: 01:46 min
Label: Fontalis ES 9913

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Titel: Passion flower/instr.
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Clark Terry /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Bob Wilbur /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Wendell Marshall /Bass
Ausführender/Ausführende: Dave Bailey /Drums
Länge: 07:24 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II/1575 od.1578 - 1628
Titel: In Nomine through all parts a 6
Ausführende: Fretwork
Länge: 05:00 min
Label: Virgin Veritas 5453462

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Titel: Lush life/live
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano, Gesang
Länge: 03:35 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II
Titel: Like Hermit Poor
Ausführende: Charles Daniels, Tenor
Ausführende: Nigel North, Laute
Länge: 01:43 min
Label: Atma Classique

Komponist/Komponistin: Percy Grainger
Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II
Titel: Pavan on 4 Notes
Orchester: Royal Northern College of Music Wind Orchestra
Leitung: Clark Rundell
Länge: 03:09 min
Label: Chandos

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Titel: Rain check/instr.
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Clark Terry /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Bob Wilbur /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Wendell Marshall /Bass
Ausführender/Ausführende: Dave Bailey /Drums
Ausführender/Ausführende: Willie Ruff /Horn
Länge: 04:15 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II/1575 od.1578 - 1628
Titel: Hexachord Fantasy Nr.1 - für Gambenconsort < fünf Viole da gamba >
Ausführende: Rose Consort of Viols
Länge: 03:41 min
Label: cpo 9998592

Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II
Titel: In depth no man remembreth Thee
Ausführende: The Gents
Leitung: Peter Dijkstra
Länge: 01:40 min
Label: Channel Classics Records

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Titel: UMMG/instr.
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Clark Terry /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Bob Wilbur /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Wendell Marshall /Bass
Ausführender/Ausführende: Dave Bailey /Drums
Länge: 03:33 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Titel: Take the A Train/instr.
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Clark Terry /Trompete, Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Bob Wilbur /Klarinette, Saxophon
Ausführender/Ausführende: Wendell Marshall /Bass
Ausführender/Ausführende: Dave Bailey /Drums
Länge: 03:53 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

Komponist/Komponistin: Alfonso Ferrabosco II/1575 od.1578 - 1628
Titel: Almaine - für Lyra Viole
Solist/Solistin: Jordi Savall /Lyra Viole
Länge: 04:02 min
Label: Fontalis ES 9913

Komponist/Komponistin: Billy Strayhorn/1915 - 1967
Komponist/Komponistin: Bob Thiele
Komponist/Komponistin: Ruth Roberts
Komponist/Komponistin: Bill Katz
Titel: Baby Clementine/instr.
Solist/Solistin: Billy Strayhorn /Piano
Länge: 01:39 min
Label: Red Baron < Sony > 4722062

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