Renato Carosone

AP/FERDINANDO MEAZZA

Spielräume Spezial

Renato Carosone, der Charmeur aus Neapel

Zum 20. Todestag des neapolitanischen Sängers Renato Carosone

Der Sänger und Entertainer Renato Carosone war einer der wichtigsten Erneuerer der neapolitanischen Liedtradition. Im vom Zweiten Weltkrieg zerstörten Neapel erreichte er mit seinen Liedern und als ironischer Geschichtenerzähler, die Arbeiter genauso wie die Intellektuellen.
Sein Talent, Swing und Jazz mit der Canzone Napoletana zu kombinieren und seine Lieder wie kleine Shows zu präsentieren, machte Renato Carosone zu einem musikalischen Symbol seiner Heimat Neapel und brachte ihm weltweiten Erfolg.

Am Höhepunkt seiner Popularität, Ende der 1950er Jahre, spielte er mit seinem Sextett eine triumphal erfolgreiche Tournee, die mit einem legendären Auftritt in
New York endete. Zu diesem Konzert in der Carnegie Hall kam ganz Little Italy, das so genannte Viertel der italienischen Einwanderer soll an jenem Tag wie ausgestorben gewesen sein.
Mit den Liedern "Torero" und "Tu vuò fà l'Americano" hatte Renato Carosone zwei Welthits, die weit über das Ende seiner Karriere hinaus wirkten.

1960 nahm er plötzlich Abschied von der Bühne und widmete sich der Malerei. Sein Todestag jährt sich am 20. Mai zum zwanzigsten Mal.

Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Renato Carosone
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nisa (= Nicola Salerno)
Album: Italo Dance Hits
Titel: Torero
Solist/Solistin: Renato Carosone /Gesang
Länge: 03:30 min
Label: Convoy CD 8498612

Komponist/Komponistin: Carosone
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nisa (= Nicola Salerno)
Album: Pirni's Plattenkiste, CD 90
Titel: O Sarracino = RM =
Solist/Solistin: Renato Carosone /Gesang
Länge: 03:11 min
Label: CD KOPIE Pathe GQ 2064

Komponist/Komponistin: Rendine
Komponist/Komponistin: Pisano
Album: Those Were The Hits Of 1956
Titel: La Panse
Solist/Solistin: Renato Carosone /Gesang
Länge: 03:27 min
Label: EMI 1A0221584101

Urheber/Urheberin: Giuseppe Cioffi
Titel: Scalinatella
Ausführender/Ausführende: Renato Carosone E Il Suo Trio
Länge: 02:28 min
Label: RMCD 4439

Urheber/Urheberin: Renato Carosone
Titel: Tre Numeri al Lotto
Ausführender/Ausführende: Renato Carosone E Il Suo Trio
Länge: 02:52 min
Label: RMCD 4428

Komponist/Komponistin: Renato Carosone
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Nisa (= Nicola Salerno)
Album: LE CANZONI DELL' ANNO 1958
Titel: Caravan Petrol
Anderssprachiger Titel: Die Songs, Lieder des Jahres
Ausführende: Renato Carosone e il suo Sestetto
Länge: 03:20 min
Label: Music Tales 2087616

Urheber/Urheberin: Dampa*, Carosone*
Titel: 'Stu Fungo Cinese
Ausführender/Ausführende: Renato Carosone E Il Suo Sestetto
Länge: 02:57 min
Label: EMI - 54 1185541

Urheber/Urheberin: Renato Carosone
Titel: Maruzzella
Ausführender/Ausführende: Renato Carosone E Il Suo Sestetto
Länge: 03:44 min
Label: C 20 390

Urheber/Urheberin: Bob Merrill
Titel: Mambo Italiano
Ausführender/Ausführende: Renato Carosone E Il Suo Sestetto
Länge: 03:00 min
Label: EMI

Komponist/Komponistin: Giovanni Ferrio
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Amurri
Album: LE CANZONI DELL' ANNO 1958
Titel: Piccolissima Serenata
Anderssprachiger Titel: Die Songs, Lieder des Jahres
Ausführende: Renato Carosone e il suo Sestetto
Länge: 03:23 min
Label: Music Tales 2087616

Komponist/Komponistin: Carosone
Komponist/Komponistin: Saleno
Titel: Tu vuo' fa' l'americano
Solist/Solistin: Renato Carosone /Gesang
Länge: 03:28 min
Label: Replay 9387452

weiteren Inhalt einblenden