Kulturjournal

Moglee ++ Mathias Enard ++ Broadway

"Sonnentage": Debütalbum von Moglee
Mathias Enard: "Das Jahresbankett der Totengräber"
Broadway - die Show geht weiter

Beiträge

  • "Sonnentage" - Das Debüt des Wiener Duos Moglee

    Moglee - so heißt ein Musikprojekt aus Wien. Dahinter steht zum einen Moritz "Moglee" Jedlicka, zum anderen der Produzent Chicho. Beide kommen ursprünglich aus Wiener Neustadt, beider Musikhintergrund ist im Hip Hop zu suchen. Vor fünf Jahren wurde dann das Projekt Moglee ins Leben gerufen. "Sonnentage" heißt nun das erste Album der Band - und es hat mit Hip Hop und seiner Ästhetik nicht mehr viel zu tun. "Sonnentage" ist reduzierte Singer-Songwriter Musik mit viel Poesie.

  • Mathias Enard im Gespräch

    Der französische Schriftsteller Mathias Enard ist in "Das Jahresbankett der Totengräber", so der Titel seines neuesten Buches, in seine Heimatregion im Westen Frankreichs zurückgekehrt. Hier möchte ein junger Anthropologe seine Doktorarbeit über die Region schreiben. Enard entfesselt in seinem Roman ein wildes Spiel der Wiedergeburten und verknüpft so Vergangenheit und Gegenwart seiner Heimat.

  • Broadway – die Show geht weiter

    Die meisten Corona-Beschränkungen in New York werden ab 19. Mai aufgehoben. Läden dürfen mit Abstand wieder so viele Menschen hereinlassen, wie sie möchten. Auch die U-Bahn soll dann 24 Stunden durchlaufen. New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio hofft auf eine "vollständige Öffnung" der Stadt bis zum 1. Juli. Doch die Veranstalter der Broadway-Shows haben bereits erklärt: Sie brauchen für ihre Vorbereitung etwas mehr Zeit. Um ihre Shows zu bestücken, setzen sie zunächst auf die Rückkehr ihrer Hauptkundschaft, die Touristen. Bereits ab morgen soll an Manhattans Glitzermeile der Verkauf der Tickets starten.

  • Kabatettist Alexander Bisenz gestorben

Sendereihe