Schon gehört?

Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Pfinxt´n Festival auf Burg Heidenreichstein
2. Gansch & Gansch in der Kulturwelle, Wien Haus des Meeres
3. Lois Weinberger im Kunsthaus Bregenz

1. Pfinxt´n Festival auf Burg Heidenreichstein

Liedermacherin Sigrid Horn wird mit ihrer Band diesen Sonntag, am 23. Mai im Rahmen des Festivals "Pfinxt´n" auf Burg Heidenreichstein in Niederösterreich spielen. Dort treffen sich zwischen dem 21. und 23. Mai unter dem Titel "Rares, Wunderbares, Sonderbares" sich so unterschiedliche Künstlerpersönlichkeiten wie der Schriftsteller und Kabarettist Dirk Stermann oder die Sängerin und Schauspielerin Maria Bill sowie die Musiker Paul Gulda, Harri Stojka oder Ensembles wie das Aureum Saxophon Quartett oder Gandalf und das Wiener Klassik Quartett. Den Festivalmachern geht es in ihrem Programm um Grenzüberschreitungen der musikalischen Stile und deren Vermischung und um die Authentizität des künstlerischen Ausdrucks.

2. Gansch & Gansch in der Kulturwelle, Wien

Das neueste Programm des Musikers Thomas Gansch stammt dieses Mal aus der Feder seiner Frau Theresia Gansch, das die beiden Eheleute gemeinsam auf die Bühne bringt und sie nach zehn Jahren ihrer Künstlerehe Bilanz ziehen lässt, die da, kurz zusammengefasst, lautet: mehr als 9 handfeste Krisen, 8 Jahre Dauerstress, 7 Tage pro Woche, weniger 6 als früher, dafür 5 mal mehr Prosecco für die Nerven, 4 Kinder bei 3 Geburten, 2 Midlife kriselnde Menschen - und ein gemeinsames Programm. Mehr dazu gibt es am 19. Mai in der Kulturwelle, dem Konzertsaal im 10. Stock im Haus des Meeres in Wien. Beginn ist um 19 Uhr 30.

3. Lois Weinberger im Kunsthaus Bregenz

Vergangenes Jahr verstarb der österreichische Künstler Lois Weinberger, dessen Werk hochaktuelle Fragen der Gegenwart behandelt. Er gilt als früher Kritiker des Menschen und seines schädlichen Einflusses auf die Umwelt und Vordenker einer anderen, künstlerischen Ökologie. Er wird als künstlerischer Feldarbeiter bezeichnet, der stets die Randzonen der Stadt- und Naturräume sowie deren Um- und Aufwertung im Sinn hatte. Das Kunsthaus Bregenz widmet ihm derzeit eine Ausstellung und zeigt u.a. Lois Weinbergers Readymade "Unkrautgemeinschaften Europas 1971", das sich auf eine Bildermappe eines großen Schweizer Pharmakonzerns bezieht, ein Text in sieben Sprachen, der Fotographien von Pflanzen enthält mit ihren lateinischen Namen. Die Bezeichnungen dienen der botanischen Identifizierung, aber tatsächlich der Bekämpfung dieser Gewächse, für die der Konzern die im Anhang vorgestellten chemischen Tilgungsmittel herstellt. Die Fotos von Lois Weinbergers Readymade ähneln Stillleben in der Tradition des Aquarells "Das große Rasenstück" aus dem Jahr 1503 von Albrecht Dürer. Die Ausstellung mit Arbeiten aus dem Schaffen von Lois Weinberger im Kunsthaus Bregenz ist noch bis zum 4. Juli zu sehen.

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Pfinxt'n Festival
Haus des Meeres
Kunsthaus Bregenz

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung