Die Radiokolleg Bücherbox

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg - Lust auf Literatur

Die Radiokolleg Bücherbox zum Thema Liebe (2). Gestaltung: Julia Reuter, Till Koeppel, Hanna Ronzheimer

Alain de Botton: "Versuch über die Liebe"
Passend zum Wonnemonat Mai ist die Bücherbox diesmal ganz dem Thema "Liebe" gewidmet - und somit auch den Fragen, was wir bereit sind, dafür zu riskieren, ob wir uns der Versuchung bedingungslos hingeben, oder ob wir uns von Vernunft leiten lassen.

"Ich erkannte in ihr die Frau, nach der ich mein Leben lang hilflos gesucht hatte, ein Wesen dessen Eigenschaften ich schattenhaft in meinen Träumen gesehen hatte ... " so beschreibt der namenlose Ich-Erzähler in Alain de Bottons "Versuch über die Liebe" seine Begegnung mit Chloe. Verzaubert und elektrisiert vom ersten Kennenlernen im Flug zwischen Paris und London, verfällt er der jungen Frau. In vierundzwanzig Kapiteln werden die Höhenflüge und Talfahrten dieses romantischen Abenteuers beleuchtet. Ein essayistisches Spiel zwischen analytischem Denken und verträumtem Liebestaumel, welches die Ausweglosigkeit des Verliebtseins offenbart.
Gestaltung: Till Koeppel

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe