Gitarrenhals und Saiten

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Des Cis

Zwei Gitarren, fünf CDs

mit Andreas Maurer. Das Duo Angelo Gillo/Antonio Rugolo mit Musik von Antoine de Lhoyer

Antoine de Lhoyer (1768-1852) war einer der bedeutendsten Gitarren-Komponisten des neunzehnten Jahrhunderts, einigen galt er gar als "bester Gitarrist Europas". Das politische Klima nach der französischen Revolution zwingt ihn jedoch das Land zu verlassen. Wie viele andere adelige Emigranten findet er Arbeit in verschiedenen Militäreinheiten.

Er kommt nach Koblenz und Wien, erste Werke werden in Hamburg veröffentlicht, zehn Jahre wirkt er im Umfeld des Zarenhofes in St. Petersburg. Vor dem Russlandfeldzug Napoleons kehrt er nach Frankreich zurück, später verdient er sich in den militärischen Provinzen Frankreichs, lebt und arbeitet in Korsika ebenso wie in Algier.

Lhoyer hinterließ eine beachtliche Anzahl an Kammermusik, wobei vor allem seine konzertanten Werke für zwei Gitarren eine singuläre Position einnehmen. Das Duo Angelo Gillo/Antonio Rugolo legt nun die erste Gesamteinspielung vor. Auf fünf CDs zeugen 90 Tracks vom Können Lhoyers.

Melodische und rhythmische Prägnanz treffen dabei auf originelle Satztechnik. Virtuos und farbig nähern sich die beiden Gitarristen den erfinderischen Werken. Exaktes Zusammenspiel und grenzenlose Spielfreude machen dieses Opus Magnum zu einem empfehlenswerten Genuss.

Service

Aktuelle CD:
T* Lhoyer - Complete Guitar Duos
Label: Brilliant Classics 95725
K* Antoine de Lhoyer (1768-1852)
S* Antonio Rugolo/Gitarre
S* Angelo Gillo/Gitarre

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antoine de Lhoyer 1768-1852
Titel: Sérénade Facile Op.36 No.6
* II. Rondo
Solist/Solistin: Angelo Gillo/ Gitarre
Solist/Solistin: Antonio Rugolo/ Gitarre
Länge: 02:02 min
Label: Brilliant Classics

Komponist/Komponistin: Antoine de Lhoyer 1768-1852
Titel: Duo Concertant Op.34 No.1
* II. Menuetto. Poco vivace.Trio
Solist/Solistin: Angelo Gillo/ Gitarre
Solist/Solistin: Antonio Rugolo/ Gitarre
Länge: 02:11 min
Label: Brilliant Classics

Komponist/Komponistin: Antoine de Lhoyer 1768-1852
Titel: Sérénade Facile Op.36 No.2
* II. Mouvement de Marche. Moderato
Solist/Solistin: Angelo Gillo/ Gitarre
Solist/Solistin: Antonio Rugolo/ Gitarre
Länge: 03:33 min
Label: Brilliant Classics

Komponist/Komponistin: Antoine de Lhoyer 1768-1852
Titel: Douze Valses Op.32
* No. 8
Solist/Solistin: Angelo Gillo/ Gitarre
Solist/Solistin: Antonio Rugolo/ Gitarre
Länge: 01:45 min
Label: Brilliant Classics

Komponist/Komponistin: Antoine de Lhoyer 1768-1852
Titel: Duo Concertant Op.35 No.1
* I. Andante sostenuto
Solist/Solistin: Angelo Gillo/ Gitarre
Solist/Solistin: Antonio Rugolo/ Gitarre
Länge: 01:44 min
Label: Brilliant Classics

Komponist/Komponistin: Johann Jakob Froberger/1616 - 1667
Gesamttitel: RESONANZEN '96 - Musik aus den Habsburgerlanden
Titel: Partite "Auff die Mayerin"
Ausführende: Wolfgang Glüxam /Cembalo
Länge: 01:44 min
Label: ORF Ö1 / Edition Alte Musik CD

Komponist/Komponistin: Antoine de Lhoyer 1768-1852
Titel: Duo Concertant Op.31 No.3
* III. Rondo. Poco vivace
Solist/Solistin: Angelo Gillo/ Gitarre
Solist/Solistin: Antonio Rugolo/ Gitarre
Länge: 03:26 min
Label: Brilliant Classics

weiteren Inhalt einblenden