Frau arbeitet bei Amazon am Fließband, hält Paket in Händen

APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS

Punkt eins

Oasen, Paradiese und Offshore

Systematische Steuervermeidung und aggressive Steuerplanung.
Gast: Dr. Silke Ötsch, Finanz- und Wirtschaftssoziologie mit den Schwerpunkten Besteuerung, Steueroasen und Wirtschaftspolitik, Universität Hamburg und Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen.
Moderation: Natasa Konopitzky.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Der Aufschrei war groß als öffentlich wurde, dass der Handelsriese Amazon in Europa eine Steuergutschrift erhalten soll. Der US-Konzern, der sein Europageschäft über Luxemburg abwickelt, muss trotz Rekordumsatz im Jahr 2020 nicht nur keinen Cent Steuern zahlen, er bekommt sogar mehr als 50 Millionen Euro gutgeschrieben.

Gewerkschaftsvertreter, Politikerinnen und NGOs sprachen von einer fundamentalen sozialen Ungerechtigkeit. Die EU-Kommission klagte Amazon auf Zahlung von 250 Millionen Euro und verlor: Letzte Woche urteilte das zuständige Gericht der Europäischen Union (EuG) zu Gunsten von Amazon. Gegen die Klage war nicht nur Amazon, sondern auch Luxemburg vorgegangen. Das Großherzogtum verzichtet gerne auf die Millionen an Steuergeldern, um den Konzern im Land zu halten.

170 Milliarden Euro verlieren die EU-Staaten jährlich an Steuern - den Großteil durch Steueroasen innerhalb der EU. Dazu werden die Niederlande, Luxemburg, Zypern und Irland gezählt. Während internationale Konzerne und reiche Privatpersonen von Steueroasen profitieren, hat Steuervermeidung weitgehend negative Folgen für weniger finanzstarke Akteure. "Steueroasen lösen eine Spirale der Besteuerung nach unten aus", sagt die Finanz- und Wirtschaftssoziologin Silke Ötsch. Nicht nur ArbeitnehmerInnen und lokale Unternehmen sind die Verlierer von Finanzplätzen, die außerhalb der üblichen Rechtsnormen liegen, sondern auch die Demokratie.

Wo liegt die Grenze zwischen Steuervermeidung, aggressiver Steuerplanung und Steuerhinterziehung? Sind öffentliche Register, Informationsaustausch in Steuerangelegenheiten und die Abschaffung des Bankgeheimnisses ausreichend, um Steueroasen trocken zu legen? Welche Rolle spielen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Steuerberater? Und wie funktioniert die Steuerflucht mit zwei irischen Gesellschaften und einer dazwischengeschalteten niederländischen Firma, einem sogenannten "Double Irish with a Dutch Sandwich"?

Rufen Sie in der Sendung an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Sunil K. Chopra
Album: The Longest Winter
Titel: I Used to Own an Island
Ausführende: Sunil K. Chopra
Länge: 02:03 min
Label: Eigenveröffentlichung (auf Bandcamp)

Komponist/Komponistin: Benny Andersson & Björn Ulvaeus
Album: Funky ABBA
Titel: Money, Money, Money
Ausführende: Nils Lundgren Funk Unit
Länge: 02:39 min
Label: ACT Music 9430-2

Komponist/Komponistin: Charles/Bloedow
Album: Ghosts of No
Titel: Rosy Path
Ausführende: Elysian Fields
Länge: 01:30 min
Label: Eigenveröffentlichung (auf Bandcamp)

weiteren Inhalt einblenden