Andrés Orozco-Estrada

WERNER KMETITSCH

Das Ö1 Konzert

Licht und Dunkel

Webern Symphonie Orchester, Dirigent: Andrés Orozco-Estrada. Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4 B-Dur op. 60 * Pjotr Iljitsch Tschaikowski: Symphonie Nr. 6 h-Moll op. 74, "Pathétique" (aufgenommen am 13. April im Großen Musikvereinssaal in Wien). Präsentation: Stephanie Maderthaner

Das Orchester der MDW- Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien - ist übrigens fast so alt wie die Institution selbst. Seit der Gründung im Jahre 1812 (noch als "Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde") wird hier der typische Wiener Musizier- und Klangstil gepflegt.

Am 13. April 2021 wurde im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins ein "Wohnzimmerkonzert" des Webern Symphonie Orchesters veranstaltet- das heißt, es gab statt Publikum vor Ort einen Live-Stream. Gleichzeitig nahmen Studenten und Studentinnen der Abteilung Tontechnik dieses Konzert mit "ihrem" Orchester auch auf.
Dirigent in diesem Jahr war der 1977 in Kolumbien geborene Andrés Orozco- Estrada.

Beethoven und Tschaikowsky standen mit je einer großen Symphonie auf dem Programm.
Während die vierte Symphonie in B-Dur von Ludwig van Beethoven zu seinen hellsten und lebensbejahendsten Werken gehört, scheint die Symphonie Nr. 6 in h-Moll von Piotr Iljitsch Tschaikowsky (seine "Pathétique") eine Art symphonisches Requiem zu sein. Tschaikowsky starb nur 9 Tage nach der etwas "durchwachsenen" Uraufführung. Er erklärte allerdings zu seiner letzten Symphonie, der "Pathétique", dass er auf sie "stolzer sei als auf alle anderen seiner Kompositionen".

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphonie Nr.4 in B- Dur op. 60
* Adagio- allegro vivace
* Adagio
* Menuetto- Trio: Allegro vivace- un poco meno allegro
* Allegro ma non troppo
Orchester: Webern Symphonie Orchester
Leitung: Andrés Orozco- Estrada
Länge: 33:00 min
Label: Bärenreiter Verlag

Komponist/Komponistin: Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Titel: Symphonie Nr. 6 in h- Moll op.74 "Pathétique"
* Adagio- Allegro non troppo
* Allegro con grazia
* Allegro molto vivace
* Finale. Adagio lamentoso- Andante
Orchester: Webern Symphonie Orchester
Leitung: Andrés Orozco- Estrada
Länge: 45:07 min
Label: Robert Forberg Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden