Kulturjournal

ImPulsTanz ++ Martin Margiela ++ Patricio Pron

Karl Regensburger über ImPulsTanz 2021
Neu im Kino: "Martin Margiela - Mythos der Mode"
Patricio Pron: "Morgen haben wir andere Namen"

Beiträge

  • Gespräch mit Karl Regensburger

    Das ImPulsTanz Festival konnte vergangenen Sommer - bis auf wenige Ausnahmen und die kostenlose "Public Moves"-Workshop-Reihe - de facto nicht stattfinden. Umso größer ist deshalb die Freude bei Intendant Karl Regensburger, dass die Öffnungsschritte im Kultur-Sektor rechtzeitig kommen: Das Festival kann in diesem Jahr von 15. Juli bis zum 15. August an diversen Spielorten in Wien stattfinden. Heute startet der Vorverkauf erster Performances, auch die Anmeldung für Workshops ist bereits geöffnet.

  • Film: Martin Margiela - Mythos der Mode

    Der "Banksy of Fashion", so wird der ehemalige belgische Modedesigner Martin Margiela oft genannt, und das hat vor allem einen Grund: Bis auf eine kurze Zeit am Anfang seiner Karriere war Margiela stets radikal im Hintergrund seiner Kreationen geblieben, also nur einem eingeweihten kleinen Kreis persönlich bekannt. 1987 gründete er sein eigenes Modehaus, "Maison Margiela", mit dem er die Pariser Modewelt in den 1980er Jahren durchrüttelte. Wie und warum, das versucht nun der Dokumentarfilm "Martin Margiela - Mythos der Mode" des deutschen Regisseurs Reiner Holzemer zu zeigen. Ab Freitag ist der Film als einer der Neustarts in den wieder geöffneten Kinos zu sehen.

  • Patricio Prons Roman "Morgen haben wir andere Namen"

    Der mit 175.000 US-Dollar dotierte Premio Alfaguara ist einer der renommiertesten Literaturpreise im spanischen Sprachraum. Das Verlagshaus Alfaguara prämiert damit ein unveröffentlichtes Manuskript, mit der Auszeichnung geht eine Veröffentlichung in zwanzig Ländern einher. 2019 gewann der aus Argentinien stammende Autor Patricio Pron; nun erscheint sein ausgezeichneter Roman "Morgen haben wir andere Namen" über eine Beziehungskrise in Zeiten digitaler Dating-Trends in deutscher Übersetzung von Dagmar Ploetz bei Rowohlt.

Sendereihe