Die Radiokolleg Bücherbox

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg - Lust auf Literatur

Die Radiokolleg Bücherbox zum Thema Liebe (3). Gestaltung: Julia Reuter, Till Koeppel, Hanna Ronzheimer

Haruki Murakami: "Naokos Lächeln"
Passend zum Wonnemonat Mai ist die Bücherbox diesmal ganz dem Thema "Liebe" gewidmet - und somit auch den Fragen, was wir bereit sind, dafür zu riskieren, ob wir uns der Versuchung bedingungslos hingeben, oder ob wir uns von Vernunft leiten lassen.

In "Naokos Lächeln" verliebt sich der junge Theaterstudent Toru gleich in zwei Mädchen: in die traurig-tiefgründige Naoko und in die freche, lebendige Midori. "Ohne mich loben zu wollen, finde ich, dass ich aufrichtig war, so gut ich es eben vermag, niemanden belogen und mich immer bemüht habe, niemanden zu verletzen. Warum ich dennoch in dieses Labyrinth der Gefühle geschleudert wurde, begreife ich nicht." Während im Tokio der 1960er Jahre die Studenten protestieren, die Beatles auf den Gitarren rauf und runter gespielt werden und sich die Lebenskünstler zum kreativen Austausch in den Plattenläden treffen, ist Toru mit sich selbst, seinen Beziehungen und dem Selbstmord geliebter Menschen beschäftigt.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung