Wissen aktuell

Sedimente, Erasmus+, Influenza

Warum Flüsse Steine zum Leben brauchen +++ Wie es mit dem Austauschprogramm Erasmus+ weitergeht +++ Was den Erreger der Spanischen Grippe so gefährlich gemacht hat

Warum Flüsse Steine zum Leben brauchen

Jahrzehntelang wurden die Flüsse in Österreich verbaut, gestaut und reguliert. Durch die wirtschaftliche Nutzung der Flüsse gingen wichtige Lebensräume für Fische verloren. Nur rund vierzig Prozent der Flüsse sind derzeit in einem ökologisch guten oder sehr guten Zustand.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Christine Sindelar, Leiterin des Wasserbaulabors am Institut für Wasserbau, Hydraulik und Fließgewässerforschung der Universität für Bodenkultur Wien


Wie es mit dem Austauschprogramm Erasmus+ weitergeht

Eine Zeit lang im Ausland verbringen, dort lernen, studieren und sich weiterbilden und dadurch Erfahrungen fürs Leben sammeln - das alles wird durch das EU-Programm Erasmus+ möglich. In den letzten Monaten hat pandemiebedingt das Interesse an Auslandsaufenthalten nachgelassen, das könnte sich jetzt aber wieder ändern.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Jakob Calice, Geschäftsführer der Nationalen Agentur für Bildung und Internationalisierung (OeAD)


Was den Erreger der Spanischen Grippe so gefährlich gemacht hat

Die Spanische Grippe war die schlimmste Pandemie des 20. Jahrhunderts. Forscher haben nun aus Gewebsproben von Verstorbenen das damalige Virus rekonstruiert und analysiert. Wie sich der tödliche Influenza-Typ an den Menschen anpassen konnte, berichtet heute science.ORF.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung