Schon gehört?
Tipps für Ö1 Club-Mitglieder
Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner.
19. Mai 2021, 11:25
Komisches von Rossini
Ab morgen Donnerstag zeigt man im Klagenfurter Stadttheater Gioacino Rossinis Oper "Der Barbier von Sevilla". Sie ist ein Klassiker der Komödienkunst, rund um den reichen Grafen Almamiva, der sich als armer Student verkleidet, um seine schöne Geliebte Rosina zu umwerben, den kauzigen Bartolo, der dieselbe unter seinen Fittichen hat und selbst zu ehelichen gedenkt, und dazwischen ein umtriebiger Barbier, der geschickt die Intrigen des Grafen spinnt und die des Alten kontert. Inszeniert hat dieses Werk im Stadttheater Klagenfurt Laurent Pelly. Beginn der Vorstellungen ist jeweils um 19 Uhr.
Literaturfest Salzburg
Von 26. bis 30. Mai dreht sich in der Stadt Salzburg alles um Literatur. Das diesjährige Literaturfest mit dem thematischen Schwerpunkt "Macht und Mitgefühl" bietet Veranstaltungen, die über herkömmliche Lesungen und Gespräche weit hinausreichen: So wird das Kollektiv "Ministerium für Mitgefühl" in der "Sprechstunde der Ministerin" 1:1-Sitzungen anbieten, bei "Interphonia - Literatur in Sound und Performance" bringen Künstler Literatur in jeweils sehr eigenwilligen Interpretationen auf die Bühne.und in "Lit.eRa(p)tur" wird Rap als literarisches Genre dargestellt.Während der vier Tage, die das Festival dauert, sollen Literatur, Musik und Schauspiel sollen einander berühren, sich überschneiden, aufeinanderprallen. Neben Lesungen und Gesprächen und Open-Air-Performances finden auch literarische Spaziergänge und Konzerte statt. Mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem Sharon Dodua Otoo, Juan Gabriel Vásquez, Birgit Birnbacher, David Schalko, Feridun Zaimoglu, Hans Platzgumer, Ursula Krechel und Marlene Streeruwitz.
Fotokunst aus Japan
Ab heute ist in der Galerie Westlicht in Wien eine Ausstellung über einer der einflussreichsten japanischen Künstler der Gegenwart zu sehen: Nobuyoshi Araki. Die Arbeiten des mittlerweile 80jährigen sorgen weit über das klassische Fotopublikum hinaus für Aufmerksamkeit und Kontroversen. Anlässlich seines runden geburtstages sind sind in der Galerie Westlicht Fotografien aus seiner neuesten, 2020 entstandenen Serie Paradise, zu sehen. Dabei werden die großformatigen Stillleben in den Kontext von Publikationen und Arbeiten aus sechs Jahrzehnten gestellt - von Arakis ersten Aufnahmen über berühmte Serien wie Sentimental Journey und Erotos bis zu seinen bekanntesten Bondage-Motiven.
Service
https://www.stadttheater-klagenfurt.at
http://www.literaturfest-salzburg.at/
https://www.westlicht.com/
Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).
Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at