Die Radiokolleg Bücherbox

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg - Lust auf Literatur

Die Radiokolleg Bücherbox zum Thema Liebe (4). Gestaltung: Julia Reuter, Till Koeppel, Hanna Ronzheimer

Patricia Highsmith: "Carol"
Passend zum Wonnemonat Mai ist die Bücherbox diesmal ganz dem Thema "Liebe" gewidmet - und somit auch den Fragen, was wir bereit sind, dafür zu riskieren, ob wir uns der Versuchung bedingungslos hingeben, oder ob wir uns von Vernunft leiten lassen.

Patricia Highsmiths zweiter Roman "Carol" (auch unter dem Titel "Salz und sein Preis" bekannt) erzählt von der Suche nach Liebe und Zweisamkeit im New York der 1950er Jahre: Eine sinnliche, erotische Erkundung der Liebesbeziehung zwischen der reichen, unglücklich verheirateten Carol und der 19-jährigen, einsamen Verkäuferin Therese. "Einmal berührten ihre Handrücken einander auf dem Tisch, und Therese spürte, wie ihre Haut an dieser Stelle sich auf ganz eigene Weise lebendig anfühlte, fast brennend. Sie konnte es nicht verstehen, aber sie empfand es." Doch bevor die beiden Frauen ihr "Happy End" erleben können, müssen sie sich zahlreichen Hindernissen stellen.
Gestaltung: Julia Reuter

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung