Bob Dylan

APA/AFP/LOUIE KEMP

Spielräume Spezial

60 Jahre Musikgeschichte mit Bob Dylan (2)

Ovid hat den Blues: Bob Dylan ist 80 (2)

Seit mehr als 60 Jahren erzählt uns Bob Dylan von einer Welt, die ein einziges großes Mysterienspiel ist. Da plaudert Homer mit den Beatles, Petrarca singt im Duett mit Frank Sinatra und shakespearehafte Tragödien werden mit Countrysounds bebildert. "Meine Songs gleichen Mysterienspielen, wie Shakespeare sie sah, als er ein Kind war", erzählt Bob Dylan über seine unerschöpfliche Vielfalt an Geschichten und Songs. 2016 erhielt er für dieses literarische
Klangwerk den Literaturnobelpreis, denn seine Erzählungen über unsere Welt sind unverwechselbar und unendlich faszinierend.

Zwischendurch schaut er auch schnell mal beim Great American Songbook vorbei und covert Songs, die wir alle von Frank Sinatra und dessen "Rat Pack" im Ohr haben. Auch hier schaut er mit einem verschmitzten Augenzwinkern unter dem raumfüllenden Stetson hervor. Dieser Humor, diese Qualität des American Storytelling begleitet uns seit Jahrzehnten und schickt uns immer wieder auf die Reise in die Unterwelt und zurück. Dabei liebt es Dylan auch uns in ein leichtes Schaudern zu versetzen. Am 24. Mai wird Bob Dylan 80 Jahre alt und das Mysterium dieses großen Geschichtenerzählers ist noch lange nicht gelüftet. Ein Querschnitt durch eine jahrzehntelange Karriere in zwei Teilen.

Gestaltung: Wolfgang Schlag

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Crossing the Rubicon
DB: Rough and Rowdy Ways
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 03:22 min
Label: Sony 0886448465690

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: THE BOOTLEG SERIES VOL.6 : BOB DYLAN LIVE 1964 - CONCERT AT PHILHARMONIC HALL, NEW YORK / CD 2
Titel: It ain't me babe/live
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang, Gitarre, Mundharmonika
Solist/Solistin: Joan Baez /Gesang
Länge: 05:11 min
Label: Sony Music/Columbia/Legacy 512

Komponist/Komponistin: Dylan
Album: Subterranean homesick blues
BOB DYLAN'S 115TH DREAM
Ausführende: Bob Dylan
Länge: 06:32 min
Label: CBS 62515

Komponist/Komponistin: Bob Dylan/geb.1941
Album: HIGHWAY 61 REVISITED
Titel: Ballad of a thin man
Solist/Solistin: Bob Dylan /Gesang m.Begl.
Länge: 05:58 min
Label: CBS 4668312

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Album: Hits Of The World 1968/1969
Titel: All Along The Watchtower
Solist/Solistin: Jimi Hendrix /Gesang
Länge: 01:59 min
Label: Polyphon 8198842

Komponist/Komponistin: Dylan
Album: The best of Bob Dylan Vol. 2
SIMPLE TWIST OF FATE
Ausführende: Bob Dylan
Länge: 04:18 min
Label: Sony 498361

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Duquesne Whistle
Album: TEMPEST
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 05:42 min
Label: COLUMBIA 88725465412

Komponist/Komponistin: Bob Dylan
Titel: Tempest
Album: TEMPEST
Solist/Solistin: Bob Dylan
Länge: 04:54 min
Label: COLUMBIA 88725465412

weiteren Inhalt einblenden