Die Ö1 Kinderuni

Pergament und Palimpsest

Die Schätze der Universitätsbibliothek Wien
Gestaltung: Anna Masoner

Es gibt viele Dinge, die Menschen gern in einem Tresor aufbewahren, weil sie so wertvoll sind. Diamantschmuck, Goldbarren oder ganze Gelbündel. Aber manche stecken selbst Bücher in Tresore. Das passiert an der Universitätsbibliothek Wien. Sie ist die größte Bibliothek Österreichs und fast 700 Jahre alt. In ihr lagern fast drei Millionen Bücher und manche sind so alt und kostbar, dass sie in eigenen Buchtresoren liegen. Martin Gasteiner und Pamela Stückler arbeiten an der Universitätsbibliothek Wien.

Den Ö1- Kinderunireporter/innen Ida, Dominik, Alexander, Ben und Elias zeigen sie einige ihrer Schätze und sie verraten, dass Bibliothekar/innen Bücher finden, die mehrmals beschrieben wurden und man früher nicht auf Papier, sondern auf Haut geschrieben hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe